- Daglfing
-
Daglfing ist ein Stadtteil der bayerischen Landeshauptstadt München und gehört zu dem Stadtbezirk 13 Bogenhausen.
Inhaltsverzeichnis
Lage
Daglfing ist der östlichste Stadtteil des Stadtbezirks Bogenhausen. Im Süden und Osten geht er bis an die Grenze des Stadtbezirks, die im Süden durch die S-Bahnlinie 2 und im Osten durch den Hüllgraben gebildet ist, im Westen bildet die die S-Bahnlinie 8 die Grenze zu Zamdorf, Denning und Englschalking, und im Norden trennt der Straßenzug Stegmühlstraße - Salzstraße Daglfing von Johanneskirchen.
Geschichte
Daglfing wurde erstmals am 10. Dezember 839 als ad Tagolfingas genannt. Daher wird der Name vom Namen Tagolf/Thachulf abgeleitet. Von 1319 an bis zur Säkularisation in Bayern 1803 gehörte Daglfing zu der Grafschaft Ismaning im Hochstift Freising.
Bei der Gemeindebildung in Bayern 1818 wurde aus dem Dorf Daglfing und anderen umliegenden Dörfern die Gemeinde Daglfing gebildet. 1930 erfolgte die Eingemeindung der Gemeinde mit ihren damaligen Gemeindeteilen Daglfing, Denning, Englschalking und Johanneskirchen nach München.
Ortsbild
Der alte Ortskern ist um die Kath. Kirche St. Philipp und Jakob zu finden. Bis heute ist Daglfing eher ländlich geprägt. Dieser Stadtteil hat sich seinen ländlichen Charakter weitestgehend erhalten können, zahlreiche historische Höfe sind noch erhalten. Im Süden ist das Bild geprägt von Einfamilien- und Reihenhäusern mit großen Gärten so wie einigen alten Gehöften. Dort liegt auch die Trabrennbahn Daglfing.
1957 wurde im Gebiet um die Oberschlesische Straße eine VdK-Siedlung mit Doppelhaushälften errichtet. Die Selbsthilfesiedlung Daglfing entstand 1983/84 als Selbsthilfesiedlung für städtische Angestellte und Beamte westlich der Schichtlstraße.
Daglfing ist an die A94 mit einer eigenen Anschlussstelle „München-Daglfing“ (3) angeschlossen. Ebenso besitzt Daglfing einen Bahnhof der S8.
Literatur
- Willibald Karl (Hrsg.): Dörfer auf dem Ziegelland. Daglfing-Denning-Englschalking-Johanneskirchen-Zamdorf. Buchendorfer, München 2002, ISBN 978-3-934036-90-1.
Weblinks
- Daglfing auf der Webseite des Vereins für Stadtteilkultur im Münchner Nordosten e.V.
48.15195066694411.658065915Koordinaten: 48° 9′ N, 11° 39′ O
Wikimedia Foundation.