- Dagmar Hoßfeld
-
Dagmar Hoßfeld (* 8. Juni 1960 in Kiel) ist eine freiberufliche Kinder- und Jugendbuchautorin.
Sie lebt heute mit ihrem Sohn in einem kleinen Dorf zwischen Ostsee und Schlei.
Werk
Seit 1999 sind zahlreiche Bücher von Dagmar Hoßfeld erschienen. Den Anfang machte die Erfolgsreihe Reiterhof Erlengrund, erschienen im Egmont Franz Schneider Verlag. Danach folgten die Reihen Pferde-Internat Rosenberg (Kosmos), Der Pony-Fanklub (Arena) und Die Sattelbande (Weichert) sowie mehrere Einzeltitel, zum Beispiel Mias schwerster Ritt und Sattelgeschichten (beide Strandhaus).
Der österreichische Ueberreuter-Verlag veröffentlichte den Band Vier Freunde im Galopp, fortgesetzt 2008.
2007 hat Dagmar Hoßfeld mit Kristin und das Einhorn (Ueberreuter) ihren ersten vielbeachteten Fantasy-Roman geschrieben. Das Buch wurde als Hörbuch vertont.
Neben den vielen Pferdebüchern, die ihren Ruf als Autorin und Pferde-Fachfrau begründeten, schreibt Dagmar Hoßfeld heute auch Bücher für andere Zielgruppen.
Ob Weihnachtsbücher (Das Krippenferkel) und Weihnachtserzählungen (u. a. für Weltbild, Esslinger, Pattloch), Mädchenromane oder Vorlese- und Erstlesergeschichten für die Allerjüngsten – Dagmar Hoßfeld scheint sich in jedem Genre der Kinderliteratur wohlzufühlen, zuletzt als neue Autorin im Carlsen-Team für die Reihe Conni & Co (Conni und der Neue).
Bibliographie
- Carlotta – Internat auf Probe. Mit Illustrationen von Edda Skibbe. Carlsen Verlag, 2010, ISBN 978-3551650917.
- Carlotta – Internat und plötzlich Freundinnen. Mit Illustrationen von Edda Skibbe. Carlsen Verlag, 2011, ISBN 978-3551650924.
Weblinks
Kategorien:- Autor
- Literatur (Deutsch)
- Literatur (21. Jahrhundert)
- Kinder- und Jugendliteratur
- Deutscher
- Geboren 1960
- Frau
Wikimedia Foundation.