- Dat ole Huus
-
Das Heidemuseum Dat ole Huus (plattdeutsch: Das alte Haus) ist ein Heimatmuseum in Wilsede in Niedersachsen, das 1907 gegründet worden ist. Damit ist es eines der ältesten Freilichtmuseen Deutschlands.
Inhaltsverzeichnis
Museum
Der Verein Naturschutzpark e.V. (VNP) mit seiner Stiftung Naturschutzpark Lüneburger Heide sind die Betreiber des Museums, welches inhaltlich vom Freilichtmuseum am Kiekeberg unterstützt wird. Seit 2004 gehört der Ausstellungsschafstall auf dem „Emhoff“ zu dem Museum. Die Ausstellung informiert über die historische Landbewirtschaftungsform der Heidebauernzeit um 1850. Sie zeigt das typische Hausinventar und die Gerätschaften eines Heidehofes.
Geschichte
Das 1742 erbaute Haus ist das älteste Bauernhaus im Naturpark Lüneburger Heide und ein typisches Haus der Nordheide. 1907 wurde das Gebäude in Hanstedt (Nordheide) abgebaut und vom Lehrer Bernhard Dageförde in Wilsede wiedererrichtet.[1] Auch wenn der „Emhoff“ ein älteres Baudatum trägt, gehen Forscher davon aus, dass „Dat ole Huus“ einen wesentlich älteren Flettbereich aufweist (etwa um 1540 erbaut).[2]
Literatur
- Ulrich Klages: Siedlungen und Baugeschichte. In: Cordes et al. (Hrsg.): Naturschutzgebiet Lüneburger Heide. Geschichte - Ökologie - Naturschutz. Hauschild, Bremen 1997, ISBN 3-931785-36-X.
- Verein Naturschutzpark (Hrsg.): Wilsede - ein altes Heidedorf. Mundschenk, Soltau 1999.
Weblinks
Commons: Dat ole Huus – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien- Beschreibung des Museums beim Verein Naturschutzpark e.V. (VNP)
- Kurzbeschreibung mit je einem Foto von innen und außen.
- Seite über das Museum
Einzelnachweise
- ↑ Verein Naturschutzpark e.V. (Hrsg.): Wilsede - ein altes Heidedorf. Mundschenk, Soltau 1999, S. 15.
- ↑ Ulrich Klages: Siedlungen und Baugeschichte. In: Cordes et al. (Hrsg.): Naturschutzgebiet Lüneburger Heide. Geschichte - Ökologie - Naturschutz. Hauschild, Bremen 1997, S. 79.
53.164069.96034Koordinaten: 53° 9′ 50,62″ N, 9° 57′ 37,22″ OKategorien:- Freilichtmuseum in Deutschland
- Heimatmuseum in Niedersachsen
- Bispingen
- Bauernhofmuseum
Wikimedia Foundation.