- David Naughton
-
David Naughton (* 13. Februar 1951 in Hartford, Connecticut) ist ein US-amerikanischer Schauspieler und Sänger.
Leben und Werk
Die Quellen widersprechen einander ein wenig, wann Naughton seinen ersten professionellen Auftritt als Schauspieler gehabt hat. Sicher ist, dass er 1976 in The Other Side of Victory aufgetreten ist, nachdem er zuvor als Sänger und Tänzer in verschiedenen Fernseh-Werbespots in Erscheinung trat.
Die Karriere des jungen Mannes verlief schleppend, bis er 1981 die Titelrolle in American Werewolf (An American Werewolf in London) erhielt; in diesem vor allem durch seine Special-Effects und sein mehrfach ausgezeichnetes Make-up hervorstechenden Horrorfilm spielte er zwar die Hauptrolle, konnte seine schauspielerischen Qualitäten aber praktisch nicht unter Beweis stellen, da er - obwohl rein vom Alter her längst über dieses Rollenfach hinaus - nur einen amerikanischen Collegejungen zu spielen hatte bzw. in den Werwolf-Sequenzen durch die starke Maske, einen rasant schnellen Schnitt und eine nächtliche Ausleuchtung kaum in Erscheinung treten konnte. Außerdem war seine Rolle in diesem Film recht „flach“ angelegt, so dass es ihm nicht möglich war, wirklich einen Charakter herauszuarbeiten.
Obwohl der Film ein weltweiter Erfolg wurde und heute in Fachkreisen als Meilenstein des modernen Horrorfilms gilt, blieb Naughton der internationale Durchbruch verwehrt. Er trat und tritt als Haupt- und Nebendarsteller in meist zweitklassigen Horrorfilmen auf (erschien 2006 auch noch einmal in einem Werwolf-Film: Big Bad Wolf) und erschien ansonsten in meist eher unspektakulären Rollen in Filmen und Fernsehserien (wie z. B. MacGyver) aller denkbaren Genres. Als Sänger hatte er 1979 einen Top 10-Hit in den USA mit "Makin' it". Naughtons Bruder James ist ein anerkannter Theater- und Filmschauspieler in den USA.
Weblinks
- David Naughton in der deutschen und englischen Version der Internet Movie Database
Wikimedia Foundation.