- Denis Jourdanet
-
Denis Jourdanet (* 1. Mai 1815 in Juillan, Hautes-Pyrénées; † 6. Mai 1892 in Paris) war ein französischer Arzt und Physiologe.
Kurzbiographie
Jourdanet unternahm in den 60er Jahren des 19. Jahrhunderts als Mitarbeiter von Paul Bert eine Forschungsreise nach Südamerika. Dabei wurden wichtige Erkenntnisse zur Wirkung des Luftdrucks auf den menschlichen Körper gewonnen. Jourdanet stellte erstmals eine Verbindung zwischen der herabgesetzten Sauerstoffspannung im Körpergewebe (der sogenannten Hypoxie) und der gleichzeitig verstärkten Produktion von roten Blutkörperchen (den Erythrozyten) auf. Er erkannte, dass die Symptome der Höhenkrankheit, wie er sie bei Bergsteigern in den Anden beobachtete, und die Symptome der klassischen Anämie auf die gleiche Ursache zurückgeführt werden können.
Jourdanets Arbeiten lieferten die Grundlage für die Theorie eines humoralen Faktors, der für die Produktion von Erythrozyten verantwortlich ist. Fast ein Jahrhundert nach Jourdanet wurde dieser Faktor von Allan Jacob Erslev und Eugene Goldwasser als Erythropoetin identifiziert.Literatur
- Jourdanet D. (1863), De l´anemie des altitudes et de l´anemie en general dans ses rapports avec la pression del l´atmosphere. Balliere, Paris.
- Bert P. (1878), La Pression Barometrique. Recherches de Physiologie Experimentale. Masson, Paris.
Wikimedia Foundation.