- Der Brummbär
-
Filmdaten Deutscher Titel Der Brummbär Originaltitel Il burbero Produktionsland Italien Originalsprache Italienisch Erscheinungsjahr 1987 Länge 101 Minuten Altersfreigabe FSK 6 Stab Regie Franco Castellano
Giuseppe MocciaDrehbuch Franco Castellano, Giuseppe Moccia Produktion Mario Cecchi Gori
Vittorio Cecchi GoriMusik Detto Mariano Kamera Alfio Contini Schnitt Antonio Siciliano Besetzung - Adriano Celentano: Tito Torrisi
- Debra Feuer: Mary Cimino
- Jean Sorel: Giulio Machiavelli
- Mattia Sbragia: Bandenchef
- Angela Finocchiaro: Emilia
- Peppe Lanzetta: Übeltäter
- Percy Hogan: Gauner
Der Brummbär (Originaltitel: Il burbero) ist eine italienische Filmkomödie aus dem Jahr 1987 mit Adriano Celentano.
Inhaltsverzeichnis
Handlung
Celentano spielt den brummigen italienischen Rechtsanwalt Tito Torrisi, der auf dem New Yorker Flughafen unfreiwillig Bekanntschaft mit der verzweifelten Mary Cimino macht. Diese muss dringend zu ihrem frisch angetrauten Mann Giulio nach Florenz, wobei Tito das letzte freie Ticket besitzt. Widerwillig überlässt ihr Tito das Ticket.
In Florenz angekommen, versucht Tito mit allen Mitteln, Mary loszuwerden. Mary, die zwischenzeitlich in ihrem Hotelzimmer überfallen wurde, hat jedoch versehentlich Titos gleich aussehenden Koffer am Flughafen an sich genommen, in dem sich wichtige Unterlagen für dessen nächste Klage befinden. Tito befreit die im Hotelzimmer gefesselte Mary, kauft ihr die Geschichte mit dem Überfall jedoch nicht ab. Auf der Ponte Vecchio trifft Mary in Begleitung Titos ihren Ehemann Giulio, der sich jedoch auffallend merkwürdig verhält und sie noch nie gesehen haben will. Giulio flieht vor den Gangstern, die zuvor in Marys Hotelzimmer waren und begeht mit einer Pille Selbstmord.
Mary, die nun niemanden mehr in Italien kennt, wendet sich, nichts ahnend vom Tod ihres Mannes, an Tito. Dieser bekommt von der örtlichen Polizei einen Anruf, dass Giulio tot aufgefunden wurde und überbringt ihr die Nachricht in seiner gewohnt raubeinigen Art. Er schickt sie sodann mit dem nächsten Flug zurück nach New York. Auf dem Weg zum Flughafen wird Mary jedoch erneut von den Gangstern überfallen: Offensichtlich sind diese auf der Jagd nach der Beute eines gemeinsam mit Giulio durchgeführten Banküberfalls. Tito kommt Mary zu Hilfe und es entwickelt sich ein Wettlauf mit den Kriminellen um das Vermögen, der die beiden Gruppen unter anderem nach Pisa und nach Siena zum weltberühmten Palio führt.
Am Ende der Rätseljagd stellt sich heraus, dass Giulio seinen Tod nur vorgetäuscht hat und in Wahrheit quicklebendig ist. Er hat Mary dazu benutzt, seine ehemaligen Komplizen auszuschalten. Giulio lauert Mary und Tito in dessen Kanzlei auf. Er ist hinter einem Gemälde her, das ein Vielfaches der Beute des Banküberfalls wert ist. Dieses Bild hatte Giulio unter einem Rätselbild "versteckt". Giulio flüchtet in einem Zug, doch Tito folgt ihm und kann ihn mit einem Trick endgültig ausschalten.
Am Ende des Films erklärt Tito Mary, dass er die Geschichte, beginnend mit dem angeblich zufälligen Zusammentreffen am New Yorker Flughafen, von Anfang an geplant hatte: Er hatte aus den USA den Auftrag bekommen, den Fall mit dem verschwundenen Gemälde aufzuklären.
Kritik
„Überdrehte, nur begrenzt amüsante Adriano-Celentano-Komödie, inszeniert im Stil eines grellen Comic strips nach einem mehr als bescheidenen Drehbuch.“
– Lexikon des internationalen Films[1].
Veröffentlichungen
Der Film erschien als Teil einer Serie von Celentano-Filmen von Carol Media mit ausschließlich deutscher Tonspur auf DVD.
Einzelnachweise
Weblinks
- Der Brummbär in der deutschen und englischen Version der Internet Movie Database
- Celentano-Fanpage mit Screenshots vom Film
Kategorien:- Filmtitel 1987
- Italienischer Film
- Filmkomödie
Wikimedia Foundation.