Der grosse Gatsby

Der grosse Gatsby

Der große Gatsby (Englischer Titel: The Great Gatsby) ist ein gesellschaftskritischer Roman von Francis Scott Fitzgerald aus dem Jahr 1925, der im New York der 1920er Jahre spielt.

Inhaltsverzeichnis

Handlung

Jay Gatsby, der Protagonist des Romans, ist ein junger Millionär und ein undurchsichtiger Geschäftsmann. Obwohl er in seinem Haus auf Long Island Tanzpartys für die New Yorker Gesellschaft veranstaltet, ist er einsam. Alles, was er möchte, ist die Vergangenheit zurückzuholen, und wieder mit der Liebe seines Lebens, Daisy, zusammen zu sein. Aber in der Zeit, in der Gatsby in Europa im Ersten Weltkrieg kämpfte, heiratete Daisy den Millionär und Ex-Footballspieler Tom Buchanan und gebar eine Tochter (Pammy).

Der Ich-Erzähler der Geschichte ist Nick Carraway (Cousin 2. Grades von Daisy), ein junger Aktienmakler, der in das alte Nachbarhaus von Gatsby einzieht.

Daisy ist zwischen ihrem Ehemann und Gatsby hin- und hergerissen. Bis Daisy am Steuer von Gatsbys neuem Auto einen Unfall verursacht, bei dem Myrtle Wilson, die Geliebte von Tom, stirbt. Gatsby will aus Liebe die Schuld auf sich nehmen. Tom gibt Myrtles verzweifeltem Ehemann, George Wilson, den Hinweis, dass Gatsby das Auto besitzt. Damit schließt Wilson, dass Gatsby den Unfall verursacht habe. Daraufhin erschießt Wilson Gatsby und anschließend sich selbst. Zu Gatsbys Beerdigung erscheint niemand außer dem Erzähler Nick und Gatsbys Vater, Henry C. Gatz (Gatsbys echter Name war James Gatz), sowie ein Charakter, der sich zuvor in seltsamer Weise über die „Echtheit“ der Bücher in Gatsbys Bibliothek äußerte und durch sein eigenartiges Auftreten eine Art Schlüsselrolle - insbesondere im Interpretationsversuch in Hinblick auf Gatsbys Bildung - spielt.

Hintergrund

Parallel zum eigentlichen Handlungsverlauf lernt der Erzähler Nick die junge, attraktive Jordan Baker kennen, die ebenfalls eine Bekannte Daisys ist. Zwischen ihm und Jordan entwickelt sich zwischenzeitlich eine festere Bindung, aus der sich letztlich jedoch keine eigentliche Beziehung ergibt. Jordans Charakter überschneidet sich nicht mit denen der anderen Figuren, sondern steht im Gegensatz zu der eigentlichen Vorstellung einer Frau der 20er Jahre. Sie stellt eine selbstbewusste, für sich selbst sorgende Frau dar, die nicht nur in das Geld der Männer verliebt ist.

Jene Gesellschaftskritik äußert sich insbesondere in der Kritik der Oberflächlichkeit und der „Scheingesellschaft“, die letztlich in dem offensichtlichen Alleinsein Gatsbys zum Ausdruck kommt. Auch findet sich in der Geschichte eine offene Kritik am „American Dream“. Dieser sei mittlerweile zu einer Perversion verkommen und bestünde nicht mehr aus dem ursprünglichen Streben nach Freiheit und Glück, sondern dem Verlangen nach Reichtum und Macht. Weiterhin werden Aspekte der Wertschätzung des Menschen, Moral und Sozialstand, oftmals im unmittelbaren Zusammenhang mit dem zwischenmenschlichen Beziehungs- und Ehebild jener Zeit, thematisiert.

Neben der Schilderung der Roaring Twenties werden auch Fragen des Rassismus aufgegriffen.

Verfilmungen

Der große Gatsby wurde vier Mal verfilmt:

Literatur

  • Matthew J. Bruccoli (Hrsg.): F. Scott Fitzgerald's "The great Gatsby". Gale, Detroit 2000. ISBN 0-7876-3128-0
  • Frausing Vosshage, Frauke: F. Scott Fitzgerald: Der große Gatsby (The Great Gatsby). Königs Erläuterungen und Materialien (Bd. 389). Hollfeld: Bange Verlag 2003. ISBN 3-8044-1605-5
  • John S. Whitley: F. Scott Fitzgerald, "The great Gatsby". Arnold, London 1976. ISBN 0-7131-5872-7

Weblinks

zum Roman

zu den Filmen


Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Поможем написать реферат

Schlagen Sie auch in anderen Wörterbüchern nach:

  • Baz Luhrmann — Mark Anthony „Baz” Luhrmann (* 17. September 1962 in Sydney) ist ein australischer Regisseur, Drehbuchautor und Schauspieler. Inhaltsverzeichnis 1 Leben 2 Filmografie 3 Als Darsteller …   Deutsch Wikipedia

  • Le Goût Rothschild — Waddesdon Manor in England. 1874 1889 für Baron Ferdinand von Rothschild erbaut. Als „Le Goût Rothschild“, „Der Rothschild Geschmack“, bezeichnet man vor allem in Frankreich einen sich im 19. Jahrhundert zu entwickeln beginnenden opulenten und… …   Deutsch Wikipedia

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”