- Deutsche Humanitäre Stiftung
-
Die Deutsche Humanitäre Stiftung (DHST) ist eine rechtsfähige öffentliche Stiftung des privaten Rechts und eine private Initiative zur Kinder-, Flüchtlings- und Katastrophenhilfe.
Die DHST ist mildtätig. Sie arbeitet politisch und konfessionell unabhängig und verfolgt keine kommerziellen Ziele. Die Stiftung ist unter staatlicher Aufsicht und Mitglied im Bundesverband Deutscher Stiftungen. Somit wird die Stiftung vom Land Rheinland-Pfalz kontrolliert, wie dem Finanzamt und den gesetzlichen Sozialkassen.
Sie entstand 1994 aus dem Verein Teamwork, der 1991 von Jugendlichen gegründet wurde und Hilfstransporte ins frühere Jugoslawien durchführte. Bislang hat die Stiftung mehr als 250 Hilfseinsätze und Projekte durchgeführt.
Projekte
Zurzeit hat die Stiftung ein festes Projekt in Mexiko "Schule statt Feldarbeit" und ein festes Projekt in Bulgarien "Hilfe für Waisenkinder und vernachlässigte Kinder". Die Stiftung führt zeitlich befristete Sonderprojekte durch, wie z.B. die Mosambikhilfe, die Kosovohilfe, die Hochwasserhilfe 2002, die Irakhilfe 2003, Tsunamihilfe2005, etc.
Inzwischen hat die Stiftung 6 feste Mitarbeiter. Diese sind in Mexiko, Bulgarien, wie im Projektbüro in Deutschland. Ihnen stehen rund 450 ehrenamtliche Helfer des Freundeskreises der DHST zur Seite. Zur Ausstattung der Stiftung gehören eigene Büros in Deutschland, Bulgarien und Mexiko sowie die für Transporte und Hilfseinsätze notwendige Logistik.
Ziele
Ziel aller Projekte ist es, so zu helfen, dass die Hilfe mit der Zeit überflüssig wird. Die Projekte werden nachhaltig organisiert und die Hilfe zur Selbsthilfe steht an erster Stelle. Gleichzeitig informiert die DHST die Öffentlichkeit und Regierungsstellen über die Situation in den Projekten und stärkt somit das Bewusstsein für die Mitverantwortung für Kinder in Not, Flüchtlinge, Vertriebene und Katastrophenopfer.
Als „kleinere“ Hilfsorganisation (NGO) ist die DHST besonders um den effektiven Einsatz von Spenden bemüht. Gleichermaßen soll vor Ort wirksame Hilfe geleistet werden, die von den Grundsätzen der Menschlichkeit und Menschenrechte als höchstem Gut ausgeht.
Die DHST unterstützt/organisiert Projekte, die transparent sind und die die DHST selbst kontrollieren kann. Die Hilfsleistungen gehen in Mexiko und Bulgarien direkt an die Kinder und deren Familien, wie an die Gemeinschaft (Krankenhaus, Feuerwehr, Kinderheime, etc.). Ebenso werden Sonderprojekte nur im Rahmen der transparenten Direkthilfe organisiert.
Die vielen ehrenamtlichen Helfer tragen dazu bei, dass der Teil der Verwaltungs- und Logistikkosten besonders niedrig ist. Außerdem "steigen" immer wieder Helfer für einige Wochen oder Monate aus ihren Berufen aus und ermöglichen dadurch erst viele Projekte, wie z.B. das Projekt „Schule statt Feldarbeit“ in Mexiko.
Weblinks
Kategorien:- Humanitäre Hilfe (Organisation)
- Stiftung in Deutschland
Wikimedia Foundation.