Deutsche Hypothekenbank Meiningen

Deutsche Hypothekenbank Meiningen
Das Bankgebäude der Deutschen Hypothekenbank heute

Die Deutsche Hypothekenbank Meiningen AG war eine im thüringischen Meiningen, der einstigen Haupt- und Residenzstadt von Sachsen-Meiningen, ansässige Großbank.

Geschichte

Die „Deutsche Hypothekenbank Meiningen“ wurde am 13. Dezember 1862 von der Mitteldeutschen Creditbank und weiteren Meininger Bankhäusern gegründet. Sie war die erste reine Hypothekenbank in Deutschland mit dem Status einer Privatbank unter staatlicher Aufsicht. Sie wurde zum Vorbild für weitere Bankengründungen in Deutschland und nahm eine Führungsrolle unter den deutschen Hypothekenbanken ein.

Die Bank gewährte unter anderem Agrarkredite und Darlehen mit festverzinslichen Prämienpfandbriefe. Ihre Geschäftsfelder lagen hierbei in erster Linie in Preußen, Ungarn, Bayern, Baden und Lothringen. 1915 belief sich die Bilanzsumme auf 620 Millionen Mark.

1899 bezog die Bank ein neues von Architekt Eduard Fritze errichtetes Gebäude in der Leipziger Straße, das 1912 erweitert wurde. Bis 1904 führte der Vorstandsvorsitzende Rudolph Sulzbach die Bank. Weitere Direktoren waren Ludwig Kirchner, Wilhelm Kirchner, Bernhard Hessner und Dr. Adolf Braun.

1938 erfolgte die Verlegung der Bank nach Weimar und 1948 nach Bremen. Nach der dortigen Fusion mit der Sächsischen Bodencreditanstalt fand 1989 eine Sitzverlegung nach Frankfurt am Main statt. Nach einer weiteren Fusion mit der Pfälzischen Hypothekenbank und unter dem Namen Deutsche Hypothekenbank Frankfurt-Hamburg AG (Deutsche Hyp) schloss sie sich 2001 mit zwei anderen Hypothekenbanken zur neuen Spezialbank Eurohypo zusammen. Das imposante Meininger Bankgebäude ist heute Hauptsitz der Rhön-Rennsteig-Sparkasse.

Literatur

  • Kuratorium Meiningen (Hrsg): Lexikon zurn Stadtgeschichte Meiningen, Bielsteinverlag, Meiningen 2008, ISBN 978-3-9809504-4-2.
50.57527777777810.415694444444

Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Поможем написать реферат

Schlagen Sie auch in anderen Wörterbüchern nach:

  • Deutsche Hypothekenbank (Begriffsklärung) — Deutsche Hypothekenbank ist der Name folgender Banken: Deutsche Hypothekenbank (Actien Gesellschaft), eine Pfandbriefbank mit Sitz in Hannover, Niedersachsen Deutsche Hypothekenbank Frankfurt Hamburg AG (Deutsche Hyp), heute Teil der Eurohypo… …   Deutsch Wikipedia

  • Deutsche Hyp — Eurohypo Unternehmensform Aktiengesellschaft ISIN …   Deutsch Wikipedia

  • Meiningen — Meiningen, Haupt und Residenzstadt des Herzogtums Sachsen Meiningen, liegt größtenteils am rechten Ufer der Werra, 286–299 m ü. M. Der ältere Teil der Stadt, 5. Sept. 1874 zum großen Teil niedergebrannt, ist später geräumiger und besser wieder… …   Meyers Großes Konversations-Lexikon

  • Meiningen — Wappen Deutschlandkarte …   Deutsch Wikipedia

  • Rheinische Hypothekenbank — Eurohypo Unternehmensform Aktiengesellschaft ISIN …   Deutsch Wikipedia

  • Geschichte der Stadt Meiningen — Dieser Artikel behandelt die Geschichte der Stadt Meiningen in Südthüringen. Inhaltsverzeichnis 1 Vor der Ersterwähnung 2 Ersterwähnung und Mittelalter 3 Die Entwicklung zur Stadt und Spätmittelalter …   Deutsch Wikipedia

  • Parkfriedhof Meiningen — Haupteingang mit Stadtwappen von 1841 und Blick zum Ehrenhain Der Parkfriedhof Meiningen ist der größte und bedeutendste der drei Friedhöfe in der südthüringischen Kreisstadt Meiningen. Integriert in einem weitläufigen Landschaftspark mit reichem …   Deutsch Wikipedia

  • Eurohypo AG — Eurohypo Unternehmensform Aktiengesellschaft ISIN …   Deutsch Wikipedia

  • Rheinhyp — Eurohypo Unternehmensform Aktiengesellschaft ISIN …   Deutsch Wikipedia

  • Behrenstraße — Straße in Berlin …   Deutsch Wikipedia

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”