- Rhön-Rennsteig-Sparkasse
-
Rhön-Rennsteig-Sparkasse
Hauptsitz in MeiningenStaat Deutschland Sitz Leipziger Str. 4
98617 MeiningenRechtsform Anstalt des öffentlichen Rechts Bankleitzahl 840 500 00[1] BIC HELA DEF1 RRS[1] Verband Sparkassenverband Hessen-Thüringen Website www.rhoen-rennsteig-sparkasse.de Geschäftsdaten 2009 Bilanzsumme 1.703,6 Mio. Euro Einlagen 1.320,4 Mio. Euro Mitarbeiter 487 Geschäftsstellen 33 Leitung Verwaltungsrat Ralf Luther Vorstand Marina Heller Liste der Sparkassen in Deutschland Die Rhön-Rennsteig-Sparkasse ist eine öffentlich-rechtliche Sparkasse mit Hauptsitz in Meiningen in Thüringen. Ihr Geschäftsgebiet sind der Landkreis Schmalkalden-Meiningen und die Stadt Suhl.
Inhaltsverzeichnis
Organisationsstruktur
Die Rhön-Rennsteig-Sparkasse ist eine Anstalt des öffentlichen Rechts. Rechtsgrundlagen sind das Sparkassengesetz für Thüringen und die durch den Verwaltungsrat der Sparkasse erlassene Satzung. Organe der Sparkasse sind der Vorstand und der Verwaltungsrat.
Die Marktbereiche sind eingeteilt in das Privatkundenzentrum und das Firmenkundenzentrum. Insgesamt beschäftigt die Rhön-Rennsteig-Sparkasse 487 Mitarbeiter und betreibt sechs Hauptgeschäftsstellen, 29 weitere Geschäftsstellen und neun SB-Filialen.
Des Weiteren existieren in Meiningen, Suhl, Schmalkalden und Steinbach-Hallenberg je ein Kompetenz-Center und in Meiningen ein Immobilien-Center.
Geschäftsausrichtung und Geschäftserfolg
Die Rhön-Rennsteig-Sparkasse betreibt als Sparkasse das Universalbankgeschäft. Sie ist Marktführer in ihrem Geschäftsgebiet. Von 2003 bis 2004 konnte die Sparkasse gute Wachstumsraten erwirtschaften, sie betrugen bei der Bilanzsumme 3,05% und beim Geschäftsvolumen 3,07%. In der Sparkassenrangliste 2009 belegte sie den Platz 199.
Im Verbundgeschäft arbeitet die Sparkasse mit der Landesbausparkasse Thüringen, der DekaBank, der SV SparkassenVersicherung Hessen-Thüringen und der Versicherung Union zusammen.
Geschichte
Die Rhön-Rennsteig-Sparkasse wurde 1995 gegründet. Sie entstand durch den Zusammenschluss der ehemaligen Kreissparkassen Meiningen, Suhl und Schmalkalden.
Der Name setzt sich aus bekannten Landschaften im Geschäftsgebiet der Sparkasse zusammen. Rhön steht für die Region Meiningen und Rennsteig, der Kammweg des Thüringer Waldes, steht für die Regionen Suhl und Schmalkalden.
Die drei Vorgängerinstitute entstanden jeweils 1952 im Rahmen der Reorganisation der Sparkassen in der DDR.
Der Hauptsitz der Sparkasse residiert im Gebäude der ehemaligen Deutschen Hypothekenbank Meiningen, einer Großbank, die bereits 1862 gegründet wurde und in Deutschland als die erste reine Hypothekenbank mit dem Status einer Privatbank unter staatlicher Aufsicht galt und hier eine Führungsrolle einnahm.
Gesellschaft
Die Rhön-Rennsteig-Sparkasse führt in den Geschäftsräumen der Hauptfilialen regelmäßig Kunstausstellungen und andere Kulturveranstaltungen durch. Im Meininger Hauptsitz unterhält die Sparkasse eine ständige Galerie, wo Werke bekannter Künstler gezeigt werden. Zu diesen Künstlern gehörte unter anderen Armin Mueller-Stahl. Die Sparkasse ist weiterhin der Sponsor für den Thüringer Kleinkunstpreis.
Weblinks
- www.rhoen-rennsteig-sparkasse.de
- Deutscher Sparkassen- und Giroverband
- Sparkassenrangliste 2009 (PDF-Datei; 129 kB)
Einzelnachweise
- ↑ a b Stammdaten des Kreditinstitutes bei der Deutschen Bundesbank
50.57527777777810.415833333333Koordinaten: 50° 34′ 31″ N, 10° 24′ 57″ OKategorien:- Sparkasse in Thüringen
- Unternehmen (Meiningen)
Wikimedia Foundation.