- Deutsches Filmorchester Babelsberg
-
Das Deutsche Filmorchester Babelsberg (oft Babelsberger Filmorchester genannt) ist ein Orchester in Potsdam und Berlin. Es wurde 1993 von Klaus Peter Beyer gegründet. Das Filmorchester ging nach der Wende aus dem DEFA-Sinfonieorchester und dem Radio Berlin Tanzorchester hervor. Jahrelang fanden Aufnahmen und Proben hauptsächlich im Funkhaus Nalepastraße statt. 2007 konnte das Orchester wieder „zurück zu den Wurzeln“ gehen und bezog neue Räume für Proben, Aufnahmen und Studios auf dem Gelände des Studio Babelsberg.
Das Orchester spielt sinfonische Konzerte, Opernprojekte und Crossover-Programme. Im Bereich Film und Fernsehen ist es sehr aktiv: Über 220 Filmmusikproduktionen wie Die Apothekerin, Solo für Klarinette, Otto – Der Katastrofenfilm, Der Tanz mit dem Teufel, The Musketeer, Lauras Stern, 7 Zwerge – Männer allein im Wald oder Der Clown – Payday wurden in den eigenen Studios produziert und eingespielt.
Seit Jahren wird die José Carreras Gala (MDR) in Leipzig vom Filmorchester begleitet; sie ist die erfolgreichste langläufige Benefiz-Sendung im deutschen Fernsehen. Auch bei den Elblandfestspielen Wittenberge, ein internationales Festival der Operette und Filmmusik, ist das Orchester seit der Gründung im Jahre 2000 fester Partner mit jährlichen Fernsehaufzeichnungen (RBB, alle weiteren dritten Programme der ARD und 3sat). In den letzten Jahren folgten Aufnahmen von Orchesterbegleitungen für Peter Fox’ Solo-Album Stadtaffe und Alben von Silbermond, Söhne Mannheims, Udo Lindenberg, Rammstein sowie Polarkreis 18. 2007 bis 2010 nahm das Filmorchester zusammen mit zahlreichen Bands und Solisten aus der früheren DDR am Projekt Ost-Rock Klassik teil. Daneben veranstaltete radioEINS 2010 Radiokonzerte mit dem Filmorchester und Keimzeit sowie Selig.
Das Orchester präsentiert ein großes Repertoire berühmter Stummfilme als „Film-Live-Konzerte“ und wird oft als das „einzige Filmorchester Westeuropas“ bezeichnet.
Chefdirigent seit 1999 ist Scott Lawton, auch wenn Günther Joseck das Orchester oft bei Aufnahme dirigiert. Lawtons Vorgänger waren Frank Strobel (bis 1998) und Bernd Wefelmeyer (bis 1995).
Weblinks
Kategorien:- Orchester (Brandenburg)
- Filmmusik
- Kultur (Potsdam)
- Film in Deutschland
- Sinfonieorchester
Wikimedia Foundation.