- Dharma und Greg
-
Seriendaten Originaltitel: Dharma & Greg Produktionsland: USA Produktionsjahr(e): 1997–2002 Episodenlänge: etwa 22 Minuten Episodenanzahl: 119 in 5 Staffeln Originalsprache: Englisch Musik: Dennis C. Brown Idee: Dottie Dartland
Chuck LorreGenre: Comedy, Sitcom Erstausstrahlung: 24. September 1997
auf ABCDeutschsprachige Erstausstrahlung: 18. Januar 1999
auf ProSiebenBesetzung - Jenna Elfman: Dharma
- Thomas Gibson: Greg
- Mimi Kennedy: Abigail O’Neil-Finkelstein
- Alan Rachins: Larry Finkelstein
- Susan Sullivan: Kitty Montgomery
- Mitchell Ryan: Edward Montgomery
- Joel Murray: Pete Cavanaugh
- Shae D'Lyn: Jane Deaux-Cavanaugh
Dharma & Greg ist eine US-amerikanische Sitcom, die von 1997 bis 2002 von 4 to 6 Foot Productions, Chuck Lorre Productions und More-Medavoy Productions in Zusammenarbeit mit 20th Century Fox Television für den Sender ABC produziert wurde. Die deutsche Erstausstrahlung der von Dottie Dartland und Chuck Lorre geschaffenen Serie erfolgte ab 1999 auf ProSieben.
Inhaltsverzeichnis
Inhalt
Die Serie handelt von Dharma und Greg, die sich trotz ihrer unterschiedlichen Elternhäuser und Lebensweisen bereits bei ihrem ersten Treffen so sehr ineinander verlieben, dass sie spontan in Reno heiraten. Dharma ist eine Lebenskünstlerin, die die Lebensphilosophie ihrer Alt-Hippie-Eltern übernommen hat. Greg hingegen stammt aus einer Industriellenfamilie, hat die besten Universitäten besucht und ist erfolgreicher Anwalt. Die beiden können sich meist mit ihren unterschiedlichen Anschauungen gut arrangieren, die gesellschaftliche Kluft zwischen den konservativen Eltern von Greg und Dharmas Hippie-Familie hingegen sorgt regelmäßig für Probleme. Schauplatz der Serie ist San Francisco.
Die Pilot-Episode
In der ersten Folge trifft Dharma im Alter von sieben Jahren Greg beim Aussteigen aus der U-Bahn. Die beiden schauen sich in die Augen und verlieben sich in diesem Augenblick. Doch da Greg in und Dharma außerhalb der U-Bahn ist, gibt es keine Möglichkeit sich wiederzusehen.
20 Jahre später passiert ein Déjà-vu. Beide begegnen sich unter den gleichen Umständen wieder in der U-Bahn. Wieder versucht Greg Dharma zu erreichen, nachdem sich die Türen der U-Bahn geschlossen haben. Auf dem Weg in sein Büro ärgert sich Greg sehr darüber, dass er nicht rechtzeitig ausgestiegen ist, um sich mit der hübschen Frau zu treffen. Doch in seinem Büro wartet Dharma schon auf ihn. Ihre ersten Worte zu Greg sind: „Well, hello! What took you so long?“. Dharma nimmt Greg sogleich zu einem Baseball-Spiel der Giants mit, wegen der Orgelmusik und um ihn näher kennenzulernen. Anschließend fliegen sie, nur um einen Blaubeerkuchen zu essen, zusammen nach Reno, weil es dort angeblich den besten seiner Art gibt. Sie entscheiden sich, noch am gleichen Tag vor Ort zu heiraten, um nicht Gefahr zu laufen, sich wieder trennen zu müssen. Die Folge endet mit folgendem Dialog zwischen den beiden. Greg: „What took you so long?“ Dharma: „Shut up!“ Greg: „No, you shut up!“ (In der deutschen Synchronisation: „Warum hat das so lange gedauert?“ Dharma: „Hau ab!“ Greg: „Nein, hau du ab!“)
Charaktere
- Dharma Freedom Finkelstein-Montgomery
Dharma, die von ihren Eltern zu Hause unterrichtet wurde, ist ein Optimist und versucht, in allem etwas Gutes zu sehen. Einem geregelten Beruf im traditionellen Sinn geht sie nicht nach, sie trainiert tagsüber Hunde und arbeitet abends als Yoga-Lehrerin. Ihre Spontanität und Offenheit gefallen Greg zwar, irritieren ihn aber auch.
- Gregory Clifford „Greg“ Montgomery
Greg hat auf den Universitäten Stanford und Harvard studiert und ist Anwalt. Im Laufe der Serie eröffnet er seine eigene Kanzlei und arbeitet später für Montgomery Industries, die Firma seines Vaters. Greg ist ein eher penibler, verschlossener und etwas spießiger Charakter, der im Laufe der Serie einen Hang zum Sarkasmus entwickelt.
- Katherine „Kitty“ Montgomery
Gregs Mutter Kitty ist eine High-Society-Dame. Mit Dharmas Lebensstil und sozialem Hintergrund kann sie nicht viel anfangen, und mit ihrer hochnäsigen Art macht sie bisweilen ihrem Umfeld das Leben schwer. Kitty stammt ursprünglich aus einem kleineren Städtchen, bis ihr Vater eine Tankstellenkette gründete. Trotzdem hat sie sich eine gewisse Liebenswürdigkeit bewahrt und zeigt bisweilen ein gutes Herz.
- Edward „Ed“ Montgomery
Gregs Vater Edward ist Unternehmer und im Gegensatz zu seiner Frau Kitty kann er der High Society und Kittys Wohltätigkeitsveranstaltungen nicht viel abgewinnen. Viel lieber trinkt er einen guten Scotch, was er umso häufiger tut, je mehr er sich über seine Frau ärgert. Er bleibt auch in aufregenden Situationen gelassen. Zu seinen Hobbys zählen Golf und Segeln.
- Abigail „Abby“ Kathleen O’Neil-Finkelstein
Dharmas Mutter Abby O’Neil, die Ornithologie und die Kultur von „Eingeborenen“ studiert hat, ist ein harmoniebedürftiger Mensch und lebt in Einklang mit Mutter Erde. Sie hat im Gegensatz zu Greg auch kein Problem damit, in dessen Gegenwart mit Dharma sexuelle Themen zu erörtern. Zudem ist sie überzeugte Vegetarierin und Tierschützerin. In einer Episode heiratet sie – nach 30 Jahren „wilder Hippie-Ehe“ – schließlich Larry und trägt fortan den Namen O’Neil-Finkelstein.
- Myron Lawrence „Larry“ Finkelstein
Larry ist Dharmas Vater und hat auf Grund regelmäßigen Cannabis-Konsums häufig Erinnerungslücken. Er ist paranoid, lehnt Autoritäten und Staatsgewalt ab und hat stets ein offenes Ohr für verschiedene Verschwörungstheorien. Gleichzeitig genießt er – sehr zum Missfallen seiner Frau – das luxuriöse Leben, wenn er sich bei Gregs Eltern aufhält. Sein Vegetarismus ist nur ein Lippenbekenntnis, da er gerne Fleisch isst, dies aber vor Abby zu verheimlichen versucht.
- Jane Deaux-Cavanaugh
Jane Deaux ist Dharmas beste Freundin; die beiden lernen sich kennen, als Dharma wildfremde Leute anruft, um „neue Leute kennenzulernen“. Sie geht genau so „leicht“ durchs Leben wie Dharma und ist immer bereit eine Verrücktheit in der Öffentlichkeit mitzumachen. Den Namen Cavanaugh nimmt sie an, als sie im Laufe der Serie Pete heiratet.
- Peter „Pete“ James Cavanaugh
Pete ist Gregs Arbeitskollege und bester Freund. Im Gegensatz zum Harvard-Absolventen Greg hat Pete in der Karibik in der „Bob Marley School of Law“ Jura studiert und ist auch sonst das Gegenteil eines kompetenten und erfolgreichen Anwalts und Workaholics. Pete ist allgemein ein oberflächlicher Typ, auch was sein eher sexuell motiviertes Verhältnis zu Frauen betrifft. So ist die Ehe mit Jane nur von kurzer Dauer. Er lebt in einer fast leeren Wohnung mit einem Massagesessel, einem großen Fernseher, diversen Pornovideos und seiner Katze.
Nebencharaktere
- Marcie: Eine Freundin von Dharma, die sehr wenig Selbstbewusstsein hat und dazu neigt, sich bei jeder Gelegenheit mit leiser Stimme für etwas zu entschuldigen.
- Marlene: Gregs Sekretärin, die von ihm für seine Kanzlei engagiert wird, nachdem sie bereits bei Gregs früherem Arbeitgeber, der US-Justizbehörde, für ihn gearbeitet hat. Marlene ist schnell beleidigt und hat nur selten gute Laune.
- Celia: Das Dienstmädchen der Montgomerys, das auch unter Kittys Art zu leiden hat. Dharma versteht sich gut mit ihr und tauscht oft Tratsch mit ihr aus. Wie Greg neigt auch Celia zum Sarkasmus. Celia hat einen spanischen Akzent.
- Susan: Eine asiatische Freundin von Dharma aus dem Gemeindezentrum.
Sonstiges
- Zahlreiche Stars haben in Dharma & Greg Gastauftritte, in denen sie meist sich selbst spielen, so z. B. Bob Dylan, Pat Benatar, Lyle Lovett, k. d. lang, Juliette Lewis, Claudia Schiffer, Mitch Pileggi, Dick Clark, Kevin Sorbo, Floyd Westerman, Kirstie Alley, Jane Seymour und Ed Begley junior.
- Eine Besonderheit der Serie, die deutschsprachigen Zuschauern vorenthalten wird, sind die so genannten Vanity Cards. An das Ende jeder Episode platzierte Chuck Lorre eine Nachricht, die nur für den Bruchteil einer Sekunde zu sehen ist. Hat man die Episode aufgezeichnet, kann man sich via Standbild diese Nachricht ansehen, die meist eine persönliche Ansicht von Chuck Lorre beinhaltet.
- In einer Episode erzählt Dharma dem erstaunten Greg, dass sie Backgroundtänzerin bei ZZ Top war, was die darstellende Jenna Elfman früher tatsächlich auch war.
Auszeichnungen
Die Serie wurde mehrfach für verschiedene Auszeichnungen nominiert, darunter für den Emmy, den Golden Globe Award oder auch den People’s Choice Award. [1] 1999 erhielt Jenna Elfman den Golden Globe als beste Serien-Hauptdarstellerin in der Kategorie Komödie oder Musical.
DVD
Die erste Staffel erschien in Deutschland am 1. Oktober 2007. Staffel zwei wurde am 11. Februar 2008 veröffentlicht.
Einzelnachweise
- ↑ Internet Movie Database Dharma & Greg (englisch]
Weblinks
- Dharma & Greg in der deutschen und englischen Version der Internet Movie Database
- Dharma-&-Greg-Episoden-Guide
- Liste der Synchronsprecher
- Dharma & Greg Vanity Cards auf der Website von Chuck Lorre
Wikimedia Foundation.