- Dieter-Lebrecht Koch
-
Dieter-Lebrecht Koch (* 7. Januar 1953 in Weißenfels) ist ein deutscher Politiker (CDU) und für Thüringen seit 1994 Mitglied im Europaparlament (Europäischen Volkspartei).
Inhaltsverzeichnis
Leben und Ausbildung
Nach dem Abitur 1971 an der EOS in Weißenfels studierte Dieter-L. Koch von 1971 bis 1975 an der Hochschule für Architektur und Bauwesen in Weimar. Nach dem Studienabschluss arbeitete er als Entwurfsbearbeiter in einem Konstruktions- und Architekturbüro der chemischen Industrie. Ende 1976 kehrte er an die HAB Weimar (heute Bauhaus-Universität Weimar) zurück und arbeitete bis 1990 als wissenschaftlicher Assistent. Im Jahr 1985 erfolgte die Promotion zum Dr. Ing über das Thema „Industriegebiete: Gemeinsame, koordinierte Nutzung bestimmter Betriebsteile durch mehrere Firmen“.
Er lebt mit seiner Familie in Weimar-Taubach.
Politischer Werdegang
Im Jahr 1985 trat Koch der CDU bei. Er wurde Mitglied im CDU-Kreisvorstand von Weimar-Stadt. 1990 wurde er in die erste frei gewählte Volkskammer gewählt und nach der Vereinigung der beiden deutschen Staaten Mitglied des Deutschen Bundestages. 1991 wurde er zum Referatsleiter in der Thüringischen Landesvertretung beim Bund berufen. Von 1991 bis 1994 war er assoziiertes Mitglied im Europäischen Parlament (CDU/CSU-Gruppe der EVP-Fraktion). 1994 wurde er direkt als Mitglied des Europäischen Parlaments der 4. Wahlperiode gewählt. 1999, 2004 und 2009 fand seine Wiederwahl in die 5., 6. bzw. 7. Wahlperiode statt.
Tätigkeitsbereiche und Ausschüsse
Koch engagiert sich neben seiner Fraktionsarbeit als Vizepräsident im TRAN-Ausschuss (Verkehr und Fremdenverkehr) unter anderem für die Sicherheit ungeschützter Verkehrsteilnehmer wie Fußgänger und Zweiradfahrer. Als stellvertretendes Mitglied im EMPL-Ausschuss Ausschuss für Beschäftigung und soziale Angelegenheiten setzt sich Koch besonders für Menschen mit Behinderung und ältere Menschen ein. Zudem arbeitet er im Ausschuss für Klimawandel und Energiesicherheit. Seit 1999 ist er Vize-Präsident im Europäischen Verkehrssicherheitsrat (ETSC). Darüber hinaus ist er Mitglied in der Delegation für die Beziehungen zu Japan.
Initiativen und Projekte
Ein Projekt, das Koch in Zusammenarbeit mit dem Polizeihauptkommissar i.R. Rainer Bernickel verfolgt, ist die Initiative DocStop, eine medizinische Unterwegsversorgung für Berufskraftfahrer in Europa. Entlang der TEN unterstützen mehr als 200 Allgemeinmediziner, Zahnärzte, Gynäkologen und Krankenhäuser die gemeinnützige Arbeit und helfen den erkrankten Fahrern und Fahrerinnen. Diese sind durch den Fahrerjob meist von Sonntag, 22Uhr bis zum nächsten Wochenende oder länger von ihrem Speditionsstandort entfernt und haben durch Feiertage, Nachtstunden, Auslandsfahrten und lange Anfahrtswege und Ortsunkenntnis nicht die Möglichkeit zum Arzt zu gehen. Die erkrankten Trucker melden sich bei den kooperierenden Autohöfen und Raststätten, die dann die Anschrift und den Transport des Fahrers zu einem im näheren Umkreis praktizierenden Arztes oder eines Krankenhauses organisieren.
Durch die bessere Unterwegsversorgung von Fahrern im Transportgewerbe durch DocStop soll ein Beitrag zur größeren Verkehrssicherheit, d.h. die Halbierung der Zahl der Verkehrstoten bis 2012 und die Schaffung eines humanitären Arbeitsplatzes geleistet werden.
Koch setzt sich für die Einführung der e-call-Technologie ein. Ab 2009 sollen alle Neuwagen mit einem elektronischen System ausgestattet werden, dass bei einem Unfall des Fahrzeuges automatisch einen Notruf an die Einsatzzentrale absetzt und somit die Reaktionszeiten bis zum Eintreffen professioneller Hilfe wesentlich verkürzt.
Mitgliedschaft in Vereinen
Seit 2003 ist Koch Landesvorsitzender der Europäischen Bewegung Thüringen e.V. und seit 2006 Mitglied im Vorstand des Netzwerkes Europäische Bewegung Deutschland e.V. In den Jahren 2002, 2004 und 2006 wurde er in den Vorstand des RKW Thüringen − Rationalisierungs- und Innovationszentrum der Deutschen Wirtschaft e. V. gewählt. Zudem ist er seit 2005 Mitglied im Bundesvorstand des Vereins Bürger Europas e. V. und seit 2007 Mitglied der Japan-Delegation.
Mitgliedschaft im Europäischen Parlament
Koch ist Mitglied der Europa-Union Parlamentariergruppe Europäisches Parlament.
Auszeichnungen
- 1999 Bundesverdienstkreuz am Bande
- 2008 Goldener Dieselring für die Verbesserung der Verkehrssicherheit
Weblinks
- Persönliche Homepage auf europaabgeordneter.eu
- Biografie beim Europäischen Parlament
Kategorien:- MdEP für Deutschland
- Abgeordneter der Volkskammer
- Bundestagsabgeordneter
- CDU-Mitglied
- Träger des Bundesverdienstkreuzes am Bande
- Deutscher
- Geboren 1953
- Mann
Wikimedia Foundation.