- Dirachmaceae
-
Dirachma Systematik Abteilung: Bedecktsamer (Magnoliophyta) Klasse: Dreifurchenpollen-Zweikeimblättrige (Rosopsida) Unterklasse: Rosenähnliche (Rosidae) Ordnung: Rosenartige (Rosales) Familie: Dirachmaceae Gattung: Dirachma Wissenschaftlicher Name der Familie Dirachmaceae Hutch. Wissenschaftlicher Name der Gattung Dirachma Schweinf. ex Balf. f. Dirachma ist die einzige Pflanzengattung der Familie der Dirachmaceae, mit nur zwei Arten. Früher war es eine Unterfamilie Dirachmoideae der Familie Geraniaceae.
Inhaltsverzeichnis
Verbreitung und Arten
Die Dirachma-Arten sind Endemiten: Dirachma somalensis im zentralen Somalia und Dirachma socotrana auf der Insel Socotra (zwischen dem Horn von Afrika und der Arabischen Halbinsel).
Beschreibung
Die Dirachma-Arten sind Sträucher. Die kleinen Laubblätter sind stark gezahnt. Die Nebenblätter sind zu Dornen umgewandelt.
An jedem Zweig wird nur eine terminale Blüte gebildet. Die zwittrigen Blüten sind fünf bis achtzählig. Es sind Kelch- und Kronblätter vorhanden. Es ist nur ein Staubblattkreis vorhanden; da der äußere Kreis fehlt, stehen die freien Staubblätter, in gleich großer Zahl, gegenüber den Kronblättern. Es ist ein Hypanthium = Blütenbecher oder Achsenbecher vorhanden. Die acht Fruchtblätter sind zu einem oberständigen Fruchtknoten verwachsenen. Es werden Kapselfrüchte gebildet.
Quellen
- Beschreibung der Familie der Dirachmaceae bei der APWebsite (engl.)
- Beschreibung der Familie der Dirachmaceae bei DELTA. (engl.)
Weblinks
Wikimedia Foundation.