Dirk Ahlers

Dirk Ahlers

Dirk Ahlers (* 1937 in Bielefeld) ist der Gründer, Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsaktionär der Frosta AG. Er und die Familie Ahlers halten 80 % an der Frosta AG, mit 349 Mio. Euro Umsatz (2007) der deutsche Marktführer für Tiefkühlkost.

Ahlers ist der Sohn des Herforder Bekleidungshersteller Adolf Ahlers, der sich 1953 mit der Parten-Reederei „Maria von Jever“ in der deutschen Hochseefischerei engagierte und 1957 seinen ersten Seefroster und Heckfänger mit dem traditionsreichen Namen „Sagitta“ in Betrieb genommen hatte.

Sein Sohn Felix Ahlers arbeitet (2006) als Marketingvorstand im Unternehmen. Friederike Ahlers leitet die Öffentlichkeitsarbeit des Unternehmens.

Unternehmer

Dirk Ahlers gründete 1962 in Bremerhaven die Frosta Tiefkühl-Kontor GmbH, die er von einer kleinen Handelsgesellschaft zu einem der größten europäischen Produzenten von Tiefkühllebensmitteln ausbaute.

1963 erwarb er die Seefisch-Großhandlung F. Schottke (gegründet 1884) und baute sie aus zu einem Spezialbetrieb für Tiefkühl-Fischprodukte. 1964 bezog die Firma die Halle 18 im Fischereihafen und begann dort die Produktion von Tiefkühlfisch, für die schließlich 1978 das erste Tiefkühllager gebaut werden musste.

1976 erfolgte die Ausweitung der Produktion auf Tiefkühl-Gemüse, -Obst und Fertiggerichte.

In den achtziger Jahren kaufte das Unternehmen die Halle 19 von der Fischereihafen-Betriebsgesellschaft (FBG) und die Halle 20 von Oetker und übernahm schließlich 1984 die Hochseefischerei Nordstern AG, mit der er sich wenig später auch an der Deutschen Fischfang-Union GmbH in Cuxhaven beteiligte.

1988 brachte Ahlers die Firmen Schottke und Frosta in die Frosta AG ein, deren Vorstandsvorsitzender und Mehrheitsaktionär er bis heute ist.

Politik

Dirk Ahlers engagierte sich lange Jahre bei der CDU Hamburg, u.a. als stellvertretender Vorsitzender der CDU des Stadtteils Blankenese. Sein Anliegen war, die innerparteiliche Demokratie zu stärken. Im November 2006 scheiterte Ahlers mit weiteren Blankeneser Christdemokraten mit einem Antrag, der den CDU-Mitgliedern mehr Rechte beim Vorschlag der Bürgerschaftskandidaten einräumen wollte. Ahlers unterstützte auch eine Änderung des Hamburger Wahlrechts, das der Verein „Mehr Demokratie e.V.“ durch einen Volksentscheid am 13. Juni 2004 erreicht hat. Nachdem dieser Volksentscheid eine Mehrheit erreichte, wurde das volks-beschlossene Wahlrecht von der absoluten CDU-Mehrheit in Hamburg abgeändert und in wesentlichen Punkten verfälscht. Ahlers erklärte dazu: „Höhepunkt der Hybris“ sei die Änderung „des vom Volk mit Mehrheit beschlossenen Wahlgesetzes [...] zum Schutz der bestehenden Machtstrukturen der Partei“ und trat aus der Partei aus.

Seit dem 17. April 2007 ist er Mitglied der FDP in Hamburg.

Weblinks und Quellen


Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Поможем решить контрольную работу

Schlagen Sie auch in anderen Wörterbüchern nach:

  • Ahlers — ist der Familienname folgender Personen: Anny Ahlers (1907–1933), deutsche Sängerin und Schauspielerin Clarissa Ahlers (* 1965), deutsche Journalistin und Moderatorin Conrad Ahlers (1922–1980), deutscher Journalist und Politiker (SPD) Dieter… …   Deutsch Wikipedia

  • Felix Ahlers — (* 9. August 1966) ist Vorstandsvorsitzender bei der Frosta AG in Bremerhaven. Leben Ahlers, Sohn des Frosta Eigentümers Dirk Ahlers, machte zunächst von 1986 bis 1988 im Hotel „Le Bristol“ in Paris eine Ausbildung zum Koch und studierte… …   Deutsch Wikipedia

  • Liste der Biografien/Ah — Biografien: A B C D E F G H I J K L M N O P Q …   Deutsch Wikipedia

  • FRoSTA — AG Unternehmensform Aktiengesellschaft Gründung 1905 Unternehmenssitz …   Deutsch Wikipedia

  • Frosta AG — Unternehmensform Aktiengesellschaft Gründung 1905 Unternehmenssitz …   Deutsch Wikipedia

  • Frosta — Aktiengesellschaft Rechtsform Aktiengesellschaft ISIN DE0006069008 Gründung …   Deutsch Wikipedia

  • Liste von Persönlichkeiten der Stadt Bielefeld — Die Liste von Persönlichkeiten der Stadt Bielefeld führt Personen auf, die in Bielefeld (einschließlich der im Lauf der Zeit eingemeindeten Orte) geboren wurden sowie solche Personen, die in einer besonderen Beziehung zu Bielefeld stehen, ohne… …   Deutsch Wikipedia

  • FBG — Die Abkürzung FBG steht für: Fachverband Bürobedarf für Großverbraucher Fernleitungs Betriebsgesellschaft, Betreiber des Treibstoff Pipelinenetzes Central Europe Pipeline System der NATO Fernmeldebaugerät Feuerbestattungsgesetz… …   Deutsch Wikipedia

  • DER SPIEGEL — Beschreibung Nachrichtenmagazin Verlag SPIEGEL Verlag Rudolf Augstein GmbH Co. KG …   Deutsch Wikipedia

  • Diese Woche — Der Spiegel Beschreibung Nachrichtenmagazin Verlag SPIEGEL Verlag Rudolf Augstein GmbH Co. KG …   Deutsch Wikipedia

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”