- Dirk Schümer
-
Dirk Schümer (* 1962 in Soest, Nordrhein-Westfalen) ist ein deutscher Autor, Übersetzer und Korrespondent.
Schümer absolvierte nach dem Abitur ein zweijähriges Volontariat bei der Westfalenpost, einer zur WAZ-Gruppe gehörende Tageszeitung. Danach leistete Schümer seinen Zivildienst und studierte im Anschluss Germanistik, Philosophie, sowie mittelalterliche Geschichte, in Hamburg, Paris und Basel.
Anfang der 90er Jahre wurde er für die Frankfurter Allgemeine Zeitung tätig. So war Schümer ab Januar 1991 Redakteur im Feuilleton bei den Geisteswissenschaften. 1992 erschien mit Die alten Soester Schümers erstes Buch. 1993 kehrte er nach kurzer Tätigkeit als Kulturreporter beim Spiegel zur F.A.Z. zurück und war wieder im Bereich Feuilleton tätig. 1995 und 1996 war Schümer Gastdozent für Journalistik an den Universitäten Essen und der Reichsuniversität Groningen. Anfang 1996 wurde Schümer darüber hinaus Korrespondent der F.A.Z. für Norddeutschland, die Niederlande und den europäischen Norden. Hierfür zog er nach Hamburg.
Seit 2001 lebte Schümer für mehrere Jahre in Venedig. Er verfasst Reportagen und Rezensionen zu europäischen Themen. Seit 2004 ist er für die F.A.Z. als Kulturkorrespondent für Italien tätig.
Schümer ist nicht nur als Autor, sondern auch als Übersetzer tätig. So übersetzte er zusammen mit Stefanie Peter das Buch Geliebtes Tier: die Geschichte einer innigen Beziehung von Midas Dekkers aus dem Niederländischen.
Werk
- Gott ist rund - Die Kultur des Fußballs, Suhrkamp tb, Frankfurt am Main 1998 ISBN 3518393510
Weblinks
Wikimedia Foundation.