- Dirk Treber
-
Dirk Treber (* 27. August 1951 in Frankfurt am Main) ist ein hessischer Politiker (Die Grünen) und ehemaliges Mitglied des Hessischen Landtags.
Ausbildung und Beruf
Dirk Treber studierte nach dem Abitur 1970 an der Universität Frankfurt Soziologie, Politikwissenschaft und Volkswirtschaftslehre und schloss das Studium 1977 als Diplom-Soziologe ab. Zwischenzeitlich unterbrach er das Studium um von 1971 bis 1973 Wehrdienst zu leisten. Nach dem Studium arbeitete er als wissenschaftlicher Angestellter an der Universität und später in der Marktforschung.
Politik
Dirk Treber war seit 1979 in der Bewegung gegen den Ausbau der Startbahn West aktiv. Seit dem 1. Mai 1981 war er auch Mitglied der Grünen. Bei den Landtagswahl in Hessen 1982 wurden erstmals Vertreter der Grünen, darunter Dirk Treber in den Landtag gewählt. Der Versuch von Holger Börner, mittels Minderheitenregierung zu regieren ("Hessische Verhältnisse") scheiterte nach wenigen Monaten. Bei den vorgezogenen Landtagswahl in Hessen 1983 wurde Dirk Treber erneut gewählt und in der Fraktion als stellvertretender Vorsitzender gewählt. Aufgrund des bei den Grünen damals praktizierten Rotationsprinzips musste er am 15. April 1985 sein Mandat aufgeben. Sein Nachfolger wurde Jochen Vielhauer.
Auch nach dem Ausscheiden aus dem Landtag ist Dirk Treber in der "Interessengemeinschaft zur Bekämpfung des Fluglärms" und "Bundesvereinigung gegen Fluglärm" gegen den Ausbau des Flughafens tätig.
Weblinks
- Lengemann; Hessenparlament (PDF-Datei; 12,31 MB)
Wikimedia Foundation.