- Djedhor
-
Djedhor (Teos) war der zweite altägyptische Pharao (König) der 30. Dynastie (1. Perserherrschaft). Er war der Sohn und Nachfolger des Nektanebos I. Seine Regierungszeit ist von 364/62–360 v. Chr. anzusetzen.
Regentschaft
Die ersten beiden Jahre war er wohl Mitregent seines Vaters gewesen. Djedhor ist schon vor seinem eigentlichen Herrschaftsantritt der Geldgeber des Königs Agesilaos von Sparta und Förderer der Beziehungen zu Athen. Er unterstützt Sparta und Athen in ihrem Kampf gegen das in inneren militärischen Auseinandersetzungen zerrissene Persien. Nach seiner Machtübernahme nach dem Tod seines Vaters Nektanebos I. beschließt er angesichts des Zerfalls der persischen Macht im Westen die Rückeroberung von Palästina und Syrien, einer zuletzt von Pharao Apries aus der 26. Dynastie verfolgten Politik. Der Feldzug dafür wird gut vorbereitet durch umfassende Rüstungsmaßnahmen. Djedhor führt den Oberbefehl, während Agesilaos von Sparta die griechischen Söldner und der athenische Stratege Chabrias die Flotte befehligt. Dieses Heer, das im Frühjahr 360 v. Chr. aufbrach, konnte offenbar ohne Widerstand vorstoßen.
Während der Abwesenheit von Djedhor opponiert in Ägypten sein Bruder Tjajapimu, der für diese Zeit als Statthalter von Djedhor eingesetzt wurde, gegen ihn. Er macht seinen eigenen Sohn, Nektanebos II., zum Pharao. Die Armee schließt sich dem Usurpator an, Djedhor flieht zu dem persischen Großkönig Artaxerxes II. und erhält dort Asyl.
Bautätigkeit
Baulich ist Djedhor nur sehr wenig bezeugt. Bekannt ist eine Kapelle an der Nordwand des Chonstempels in Karnak. Weitere Funde sind: Reliefbruchstücke aus Qantir; ein Block aus Matarije; ein Fragment aus Athribis; ein Naosfragment; eine Steinbruchinschrift aus Ture; Restaurationsinschrift vom Chonstempel in Karnak; eine Schale aus Memphis; zwei Inschriftfragmente aus Tanis; ein Topfdecke und Münzen.
Weblinks
Vorgänger
Pharao von Ägypten
362-360 v. Chr.Nachfolger
Personendaten NAME Djedhor ALTERNATIVNAMEN Teos KURZBESCHREIBUNG Pharao der 30. Dynastie
Wikimedia Foundation.