- Dominanz (Geographie)
-
Unter der Dominanz versteht man in der Geographie den Radius des Gebietes, den ein Berg überragt. Ein dominanter Berg mit Dominanz x km ist daher im Umkreis von x km die höchste Erhebung.
Die Dominanz ist neben der Schartenhöhe das wichtigste Kriterium, um einen Gipfel als selbstständigen Berg zu klassifizieren.
Inhaltsverzeichnis
Bestimmung
Die Dominanz eines Berges ist die minimale Entfernung vom Gipfel des betreffenden Berges zu einem nächsthöheren Punkt seiner Umgebung.
Um die Dominanz eines Berges zu bestimmen, misst man den Minimalabstand des Gipfels zur nächsten Höhenlinie gleicher Höhe eines höheren Gipfels. Ist der Berg sehr dominant, sodass die Erdkrümmung berücksichtigt werden muss, kann man per Orthodrome den Abstand aus den Koordinaten der beiden Punkte berechnen.
Beispiele
Bei der Zugspitze (2.962 m ü. NN) ergibt sich z. B. Folgendes: Die von ihrem Gipfel aus nächste 2962-Meter-Höhenlinie umgibt den Acherkogel (3.008 m) in den Stubaier Alpen. Die Entfernung zwischen der Zugspitze und dieser Höhenlinie beträgt Luftlinie 24,6 km; die Zugspitze ist also in einem Umkreis von 24,6 km die höchste Erhebung. Ihre Dominanz ist somit 24,6 km.
Entsprechend hat der Mount Everest, da von seinem Gipfel aus kein gleichhoher oder höherer Punkt erreicht werden kann, eine Dominanz von „unendlich“ oder von der Größe des (halben) Erdumfanges (je nach Definition). Als Höchstwert der Dominanz neben dem Trivialfall ist der Aconcagua, der höchste Berg beider Amerikas, zu nennen, der erst in 16.534 km Entfernung vom Tirich Mir im Hindukusch übertroffen wird.
Siehe auch: Höchster BergOrographische Dominanz
Die Dominanz als horizontaler Abstand ist nicht zu verwechseln mit dem von Eberhard Jurgalski entwickelten Konzept der orographischen Dominanz, bei der die Höhe eines Berges zu dessen Schartenhöhe ins Verhältnis gesetzt wird.[1]
Einzelnachweise
- ↑ Alpendominanzen auf extreme-collect.de
Weblinks
- Wann ist ein Berg ein Berg? Artikel aus der Zeitschrift Die Alpen, 01/2003 des Schweizer Alpen-Clubs (PDF; 0,2 MB)
- Thehighrisepages - Eigenständigkeit von Gipfeln
Wikimedia Foundation.