- Donec
-
Koordinaten fehlen! Hilf mit.
Donez (Siwerskyj Donez) Siwerskyj Donez bei Kloster Swjatogorsk
Daten Lage Europa, Russland, Ukraine Länge 1.053 km Mündung Don Abfluss über Don Einzugsgebiet 98.900 km² Der Siwerskyj Donez (meist nur Donez genannt) ist ein rechter, 1.053 km langer Nebenfluss des Don im Südwesten Russlands und im Osten der Ukraine (Osteuropa).
Der Fluss, dessen Einzugsgebiet 98.900 km² umfasst, wurde nach dem Volksstamm der Sewerjanen (Северяне) benannt.
Inhaltsverzeichnis
Name des Flusses
Der Fluss hat mehrere "inoffizielle" Namen und Bezeichnungen: Im Ukrainischen findet man ihn unter der Bezeichnung Siwerskyj Donez oder 'Siwersky Donez (Сіверський Донець). Im Russischen heißt er Siwerskyj Donez oder Sewerski Donez, (Северский Донец) und wird in der Literatur über Russland oft auch als Kleiner Don bezeichnet. Im Englischen findet sich häufig die Bezeichnung Donets Siverskyj oder kurz Donets. Gelegentlich wird die falsche Übersetzung "Nördlicher Donez" benutzt um den Fluss vom Don abzugrenzen. Meist wird aber die Kurzform Donez benutzt.
Verlauf
Der Verlauf des Siwerskyj Donez befindet sich auf über 950 km Länge in der Ukraine. Seine Quelle liegt rund 100 km nördlich von Belgorod. Seine Mündung befindet sich nur etwas südlich von Ust-Donezki. Mündung und Quellgebiet liegen jeweils in Russland.
Der Siwerskyj Donez, der auf der Mittelrussischen Platte entspringt, streift die Oblast Kursk im Süden des zentralen Hochlandes auf 215 m Höhe. Im Verlauf vor Belgorod hat er nur ein sehr geringes Gefälle. Anschließend mündet der Fluss in den Pechenihy Stausee (86 km² Fläche), aus dem die Stadt Charkiw Frischwasser bezieht. Danach fließt er entlang des Donez-Gebirges bei Hundoriwka. Als so genannter Steppenfluss, der zumeist wenig Wasser führt, mündet der Siwerskyj Donez in den Don, der rund 150 km nach dieser Einmündung in das Asowsche Meer mündet.
Hydrologie
Der Fluss führt meistens Regen- und Schmelzwasser. Den höchsten Wasserstand findet man Februar bis April, wenn der Donez Wasser in einer Menge von bis zu 159 Kubikmeter pro Sekunde führt. Die jährliche Wassermenge beträgt 5.000 Kubikmeter. Etwa 315 km seines Flusslaufs sind schiffbar, allerdings ist er von Dezember bis Mitte März zugefroren.
Umgebung und Zuflüsse
In seinem Mittellauf befindet sich am rechten (südlichen) Ufer das Donezbecken, ein großes Steinkohlerevier und ein bedeutendes Industriegebiet. Wichtige Zuflüsse sind der Korocha, die Wowcha, der Oskil, die Aidar, der Derkul und der Kalytwa.
Bilder
Bei Isjum
Siehe auch
Wikimedia Foundation.