- Dornenvögel
-
Filmdaten Deutscher Titel: Die Dornenvögel Originaltitel: The Thorn Birds Produktionsland: USA, Australien Erscheinungsjahr: 1983 Länge: 4 X 90 Minuten Originalsprache: Englisch Stab Regie: Daryl Duke Drehbuch: Carmen Culver Produktion: Stan Margulies Musik: Henry Mancini Kamera: Bill Butler Schnitt: David Saxon, Robert F. Shugrue, Carroll Timothy O'Meara Besetzung - Richard Chamberlain: Ralph de Bricassart
- Rachel Ward: Meggie Cleary
- Barbara Stanwyck: Mary Carson
- Christopher Plummer: Erzbischof Vittorio Contini-Verchese
- Jean Simmons: Fiona Cleary
- Richard Kiley: Paddy Cleary
- Ken Howard: Rainer Hartheim
- Piper Laurie: Anne Mueller
- Earl Holliman: Luddie Mueller
- Mare Winningham: Justine O'Neill
- Bryan Brown: Luke O'Neill
- Philip Anglim: Dane O'Neill
- John Friedrich: Frank Cleary
- Stephen W. Burns: Jack Cleary
- Brett Cullen: Bob Cleary
- Dwier Brown: Stuart Cleary
- Sydney Penny: Junge Meggie
- Allyn Ann McLerie: Mrs Smith
- Richard Venture: Harry Gough
- Stephanie Faracy: Judy
- Barry Corbin: Pete
- Antoinette Bower: Sarah MacQueen
- John de Lancie: Alastair MacQueen
- Bill Morey: Angus MacQueen
- Vidal Peterson: Junger Stuart
- Holly Palance: Miss Carmichael
- Chard Hayward: Arne Swenson
- Rance Howard: Doc Wilson
- Lucinda Dooling: Martha
- Aspa Nakapoulou: Phaedre
- Meg Wyllie: Annie
- Wally Dalton: Fair Barker
- Nan Martin: Schwester Agatha
Die Dornenvögel ist ein australisch-US-amerikanischer Fernsehmehrteiler aus dem Jahr 1983. Er basiert auf dem gleichnamigen Roman.
Inhaltsverzeichnis
Handlung
Pater Ralph de Bricassart wird nach Australien verbannt. Dort trifft er auf die reiche Mary Carson. Deren Nichte Meggie hegt seit Kindertagen eine große Zuneigung zu dem attraktiven Pater Ralph de Bricassart, der mit ihrer Familie eng verbunden ist.
Nach Marys Tod erbt und verwaltet Pater Ralph deren Vermögen, wodurch er im Vatikan Karriere macht. Doch als Meggie zur Frau wird, kann Ralph sich ihrem Zauber nicht mehr entziehen. Die unselige Liebesgeschichte bringt nicht nur großes Leid über Meggie und Ralph, sondern stürzt auch ihre Familie in schwere Konflikte. So schwängert Ralph Maggie mit ihrem Sohn Dave, der Priester wird, und in Griechenland, bei dem Versuch, Mädchen vor dem Ertrinken zu retten,mit 25 Jahren stirbt.
Die Saga der Clearys endet in der dritten Generation auf der Farm "Drogheda" mehr als ein halbes Jahrhundert später, als Meggies Tochter, die brillante Schauspielerin Justine, sich aufmacht, ihr Glück in Europa zu suchen.
Charaktere
- Mary Carson
Mary Carson ist die Besitzerin der Schaffarm und außerdem Inhaberin eines Kreditkarteninstitutes. Da der Pfarrer Ralph ihre Liebe nicht erwiderte, brachte sie sich am Abend ihres 75. Geburtstages, noch während er Feier, um. Vor ihrem Suizid verfasste sie ein neues Testament, in dem Ralph der Alleinerbe ihres Vermögens und der Farm wurde. Die Clearys sollten Drogheda nur noch verwalten.
- Ralph de Bricassart
Der Pater Ralph wurde einst nach Australien verbannt und entwickelte, schon als diese noch ein Kind war, starke Gefühle für Maggie. Nach dem Selbstmord Mary Carsons erbt er die Farm und 25 000 000 Australische Dollar. Später wird er Bischof und im Alter Kardinal. Während eines Karibikurlaubs schläft er mit seiner großen Liebe Megan (Maggie) und schwängert sie. Erst, als sein Sohn Dave stirbt, erfährt er die Wahrheit. Der Streifen endet, als er an den Folgen dieses Schocks und seiner Herzkrankheit auf der Farm stirbt.
- Megan Cleary, später O´Neill
Schon als Kind verliebte sie sich in Pater Ralph. Von nun an kämpfte sie gegen Gott und will Ralph für sich gewinnen. Als dies nicht gelingt, heiratet sie aus Trotz den Viehhüter Luke O´Neill. Dieser lässt sie als Wirtschafterin bei seinen Freunden anne und Ludy arbeiten. Aus dieser Ehe geht Justine hervor. Noch während dieser Ehe schläft sie mit Ralph und wird mit Dave schwanger. Aus Wut auf seine Arbeitssucht verlässt die hochschwangere Megan Luke und kehrt zu ihrer Mutter Fee nach Drogheda zurück.
- Fiona (Fee) Cleary
Fiona ist die Mutter von Megan und brachte 8 Kinder zur Welt, 7 von ihrem Mann Paddy und ein uneheliches, Frank. Sie stammt aus höheren Kreisen, wurde jedoch von ihrer Familie verbannt. Noch vor Beginn der Dornenvögel starben 2 ihrer Söhne. Während der Miniserie staerben ihre Söhne Frank, Stuart, Hal und ihr Mann Paddy. Sie verstößt ihre einzige Tochter Megan, bereut dies im Alter jedoch und ermahnt diese, Justine nicht das anzutun, dass sie ihr angetan hat.
Auszeichnungen
Die Dornenvögel gewann unter Anderem folgende Auszeichnungen:
- Im Jahr 1983 gab es Emmys in den Kategorien Bestes Make-Up, Beste Art Direction, Bester Schnitt, Beste Hauptdarstellerin, Bester Nebendarsteller, Beste Nebendarstellerin. Emmy-Nominierungen gab es in den Kategorien Beste Musik, Beste Kamera, Bestes Kostüm, Beste Regie, Bester Schnitt, Bester hauptdarsteller, Bester Nebendarsteller, Beste Nebendarstellerin.
- 1984 bekam die Miniserie Golden Globe-Auszeichnungen in den Kategorien beste Miniserie, beste männliche Hauptrolle, beste männliche Nebenrolle, beste weibliche Nebenrolle. Golden Globe-Nominierungen gab es in den Kategorien Bester Nebendarsteller, Beste Hauptdarstellerin, Beste Nebendarstellerin.
- Ebenfalls 1984 wurde Regisseur Daryl Duke für den DGA nominiert.
Kritiken
„Mit großem äußeren Aufwand und einem Staraufgebot inszeniert, jedoch aufgesetzt und unecht wirkend. Sentimentale Unterhaltung, die an der Wirklichkeit vorbeizielt.“
Hintergrund
- Gedreht wurde der Film nicht in Australien, sondern in Kalifornien und Kauai, (Hawaii-Archipel).
- In den Jahren 1995/1996 entstand die Fortsetzung Dornenvögel – Die fehlenden Jahre. Die Hauptrolle übernahm erneut Richard Chamberlain.
Quellen
Weblinks
- Die Dornenvögel in der deutschen und englischen Version der Internet Movie Database
Wikimedia Foundation.