- Drei Engel für Ali
-
Filmdaten Deutscher Titel: 3 Engel für Ali Produktionsland: Deutschland Erscheinungsjahr: 2003 Länge: 33 Minuten Originalsprache: Türkisch Stab Regie: Roman Schaible Drehbuch: Roman Schaible Produktion: Eimsbush Entertainment, Hamburg Musik: Digger Dance Kamera: Femax Besetzung - Bülent „B-Low“ Celebi als Ali
- Tobias „Tobby Digg“ Iliev-Granow als Rene
- Murat Arslan als Engel
- Ayhan „Big A“ Isik als Engel
- Süleyman „Sly Da Man“ Kaplan als Engel
3 Engel für Ali ist ein deutsch-türkischer Kurzfilm aus dem Jahr 2003. Er entstand unter der Regie von Roman Schaible, der auch das Drehbuch schrieb. In den Hauptrollen sind die Mitglieder des Hip-Hop-Projektes Digger Dance zu sehen, die zudem die Musik zum Film beisteuerten.
Hintergrund
Schaible entstammt dem Umfeld des Hamburger Hip-Hop-Labels Eimsbush. Nachdem er zunächst als Beleuchter bei verschiedenen Kino- und Fernsehproduktionen gearbeitet und später mit Musikvideos erste Regieerfahrung gesammelt hatte, entstand 2003 der 33-minütige Kurzspielfilm 3 Engel für Ali. Produziert wurde der Streifen in türkischer Sprache mit deutschen Untertiteln und in Farbe. 2003 lief er im Programm der Hofer Filmtage.
Handlung
Die Gaunerkomödie erzählt die Geschichte des Hamburger Straßendealers Ali. Mit gestellten Polaroidfotos gaukelt er seinen in der Türkei lebenden Eltern eine erfolgreiche Karriere vor. Als seine Eltern überraschend ihren Besuch in Deutschland ankündigen, bleibt Ali ein Tag Zeit, einen Ausweg aus diesem Dilemma zu finden. Drei türkische Schneider helfen ihm bei der Suche nach einer Lösung.
Festivals
- Hofer Filmtage 2003
Wikimedia Foundation.