- Drewin
-
Drewin ist ein Ortsteil von Neustrelitz in Mecklenburg-Vorpommern. Er liegt zehn Kilometer südlich der Stadt unweit der Bundesstraße 96 in Mecklenburg-Vorpommern.
Inhaltsverzeichnis
Geografie
Der Ort liegt etwa neun Kilometer südlich des Neustrelitzer Stadtkerns in einer waldreichen Gegend. In der näheren Umgebung liegen der Krumme See, der Hüchsensee, der Buttersee und der Mummelsee.
Geschichte
Drewin war seit dem 1. April 1937 ein Teil der Gemeinde Klein Trebbow.[1] Seit 1992 gehört die Ortschaft Klein Trebbow einschließlich Drewin zu Neustrelitz.
Infrastruktur
Die Wege im Ort sind nicht benannt. Daher sind die etwa 15 Häuser nur nummeriert. Die Bebauung ist geprägt durch Einfamilienhäuser, alte Bauernhäuser und die Revierförsterei. Bis in die 2000er Jahre waren viele Straßen in Drewin noch nicht befestigt.
Am Rande des Dorfes verlaufen westlich die Bahnstrecke Berlin–Stralsund und östlich die Bundesstraße 96, früher gab es in Drewin einen kleinen Bahnhof.
Im Öffentlichen Personennahverkehr wird Drewin durch die Buslinie 640 der Verkehrsgesellschaft Mecklenburg-Strelitz (VMS) von und nach Neustrelitz bedient. Viele Busse fahren aber nur die Haltestelle am Abzweig der B 96 an, da sie nur als Bahnersatz von Neustrelitz aus zu den ehemaligen Bahnhöfen in Strelitz-Alt und Düsterförde fahren, zudem wird in den Ferien bei der morgendlichen Fahrt an Montagen und Donnerstagen Drewin nur auf telelefonische Voranmeldung angefahren.
Einzelnachweise
53.2801813.10373Koordinaten: 53° 17′ N, 13° 6′ OKategorien:- Neustrelitz
- Ehemalige Gemeinde (Landkreis Mecklenburgische Seenplatte)
Wikimedia Foundation.