- Drogowa Trasa Srednicowa
-
Die Drogowa Trasa Średnicowa (Abkürzung: DTŚ) ist eine der größten Straßen im Oberschlesischen Industriegebiet.
Die DTŚ verläuft durch die Städte: Katowice, Chorzów, Świętochłowice und Ruda Śląska. Eine Verbindung dieser Städte nach Zabrze und Gliwice wird gerade geplant. Es wird auch eine Verbindung östlich von Katowice nach Mysłowice, Sosnowiec, Będzin und Dąbrowa Górnicza geplant. Diese Strecke von 22 km würde man in den Jahren 2007-2012 erbauen.
Geschichte
Die DTŚ beginnt in Katowice an der Stęślicki-Straße und endet nach 11,5 km im einem Kreisverkehr in Ruda Śląska-Chebzie. Nach der Fertigstellung der Verbindung nach Gliwice wird sie 31,3 km lang sein. In Gliwice wird es eine Verbindung von der DTŚ zur Autobahn A 4 (Wrocław-Kraków) geben.
Der erste Abschnitt, die Trasa (Trasse) Nikodema i Józefa Renców in Katowice richtung - Chorzów, wurde im Jahre 1986 gebaut.
Im Jahre 2001 wurde der Abschnitt von Katowice-Dąb nach Chorzów eröffnet. In Katowice im Stadtteil Dąb wurde eine 1,5 Kilometer lange Brücke gebaut.
Im Jahre 2006 wurde die DTŚ in Katowice Richtung Osten weiter gebaut. Am 9. Dezember 2006 wurde in Katowice ein vierspuriger Tunnel unter dem General-Jerzy-Ziętek-Kreisverkehr für den Verkehr freigegeben. Außerdem begannen in Ruda Śląska und Zabrze die Bauarbeiten.
Entlang der Straße siedelten sich mehrere große Einkaufszentren an. Dazu gehören in Katowice das Silesia City Center und der Supermarkt Auchan sowie in Chorzów der Baumarkt Castorama. In Gliwice wird das Einkaufszentrum Arena nach der Fertigstellung der DTŚ eine Verbindung zu ihr haben.
Wikimedia Foundation.