- Düsseldorfer Jonges
-
Düsseldorfer Jonges e.V. ist ein Düsseldorfer Heimatverein, der sich selbst als der größte Heimatverein Europas bezeichnet.
1932 gründete sich der Heimatverein mit dem Ziel, Brauchtum und Tradition Düsseldorfs zu pflegen und zu bewahren. Im Jahr 2009 waren rund 2500 Mitglieder verzeichnet, allesamt Männer (Frauen sind nicht zugelassen – sie sind organisiert im Verein „Düsseldorfer Weiter e. V.“). Überparteilich, aber dennoch durchaus auch gesellschaftspolitisch engagiert, beteiligen sich die Jonges aktiv an der Stadtentwicklung. Es gibt auch ein intensives Zusammenwirken mit den Karnevalsgesellschaften und Schützenvereinen, die ebenfalls Tradition und Brauchtum der Stadt pflegen.
Die Jonges unterstützen kulturelle Einrichtungen (Theater, Tonhalle, Oper) und den lokalen Sport (Fortuna Düsseldorf, DEG Metro Stars, HSG etc.). Aber vor allem gibt es enge Zusammenarbeiten mit der Heinrich-Heine-Universität, der Fachhochschule Düsseldorf, der Robert-Schumann-Hochschule für Musik und der Kunstakademie. Regelmäßig werden herausragende Diplom-, Promotions- oder andere Arbeiten mit Förderpreisen honoriert.
Innerhalb des Vereins gibt es mehr als 40 so genannte Tischgemeinschaften, in denen sich Heimatfreunde zusätzlich zusammenfinden, um kulturelle Gemeinsamkeiten zu erleben. Jede Tischgemeinschaft hat z. B. die Patenschaft über ein oder zwei Denkmäler der Stadt übernommen und kümmert sich um deren Erhaltung und Pflege.
Unter den Jonges-Mitgliedern gibt es Angehörige der verschiedensten Berufe. Gemeinsam ist allen die Liebe zur und die Identifikation mit der Heimatstadt Düsseldorf.
In der Jahreshauptversammlung 2010 des Heimatvereins am 9. März im Henkel-Saal an der Ratinger Straße wurde mit großer Mehrheit Detlef Parr zum neuen Baas gewählt, der damit nach 12 Jahren Gerd Welchering ablöst.
Quellen
Kategorien:- Verein (Düsseldorf)
- Heimatverein
Wikimedia Foundation.