- E-DeMa
-
Entwicklung und Demonstration dezentral vernetzter Energiesysteme hin zum E-Energy Marktplatz der Zukunft, kurz E-DeMa, ist ein am 10. November 2008 begonnenes Gemeinschaftsprojekt von Unternehmen und Hochschulen, das sich mit der Entwicklung und Umsetzung von Konzepten, zur Steuerung und Optimierung von dezentralen Stromnetzen und -märkten unter Verwendung von Informations- und Kommunikationstechnologien (IKT), befasst. Projektpartner sind unter anderem RWE Energy, Siemens, ef.Ruhr, Miele, SWK (Stadtwerke Krefeld-Gruppe) und ProSyst. Das Projekt ist bis zum Jahr 2020 geplant und hat ein Projektbuget von rund 20 Millionen Euro. Projektleiter ist Michael Laskowski, von RWE und Lehrbeauftragter an der FH-Dortmund.[1]
Inhaltsverzeichnis
Projektziele
Das Projekt beschäftigt sich mit den Anforderungen von Stromnetzen, wie Smart Grid, und deren Lösung über bestehende und neue Kommunikationstechnologien. Dies bildet auch eine wichtige Grundlage für das Konzept Grid for Vehicles.
Durch das Steuern, Regeln und Überwachen des Stromnetzes, inklusive von Energieerzeugern und Verbrauchern, soll eine optimale Netzauslastung ermöglicht werden. Somit wird nur so viel Strom verbraucht, wie in das Netz zur Zeit eingespeist wird. Durch die dadurch mögliche Reduzierung und optimale Nutzung von Kraftwerksleistungen sollen Kosten eingespart werden.
Projektergebnisse
Im Rahmen des Projekts wurden in der Stadt Krefeld Ende Oktober 2008 rund 500 digitale Stromzähler in Privathaushalten integriert, mit denen es möglich ist den aktuellen Stromverbrauch zentral auszulesen und verarbeiten zu können. Dies stellt eine wichtige Grundlage für Smart Grid-Netze dar. [2] [3]
Auszeichnungen
Die E-DeMa wurde im März 2008 mit dem "E-Energy-Förderpreis" ausgezeichnet. Die Verleihung des Preises erfolgte auf der CeBIT 2008 durch die parlamentarische Staatssekretärin für Wirtschaft und Technologie (BMWi), Dagmar Wöhrl. [4] Die Auszeichnung und die damit verbundene staatliche Förderung waren für den Start des Projekts ausschlaggebend.
Siehe auch
Weblinks
- Offizielle Webseite
- Projektseite bei ef.Ruhr
- Nationale Strategiekonferenz Elektromobilität der Bundesregierung
- Artikel über E-DeMa bei technikwissen.de
Einzelnachweise
Wikimedia Foundation.