- EFM Academy
-
EFM Academy Typ gemeinnützige Organisation Gründung 2002 Personen Robert Tilch, Inge Grubben, Hendrik Borgaes
Aktionsraum wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Universität Maastricht Freiwillige 40 Mitglieder 3000 Motto Unterstützung der Studenten der Fakultät der Betriebs- und Wirtschaftswissenschaft an der Universität Maastricht Website http://www.efmacademy.nl/ EFM Academy ist eine gemeinnützige Organisation an der wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Universität Maastricht, Maastricht, Niederlande. EFM Academy wurde als Vereniging nach niederländischem Recht gegründet und ging 2002 aus einer Fusion der Studentenorganisationen EFM Alfa und EFM Imperator hervor, zwei Organisationen die zuvor getrennt auf niederländische und internationale Studenten fokussiert waren. EFM Academy ist Mitglied der FAME Cooperation (früher EFM), einer Dachorganisation die neben EFM Academy vier weiteren Organisationen beinhaltet: 3MA, FS Focus, IES Network und Vectum. Innerhalb der FAME Cooperation sind für die einzelnen Mitgliedsorganisationen Zielgruppen aufgeteilt, um unnötigen Wettbewerb zu vermeiden. EFM Academy konzentriert sich auf alle Bachelor-Studenten der Fächer International Business und Economics, die sich noch nicht für eine bestimmte Fachrichtung oder ein bestimmtes Hauptfach entschieden haben. In Realität sind die meisten Studenten innerhalb ihrer ersten zwei bis drei Semester Mitglied von EFM Academy, bis ihre Mitgliedschaft auf einen Verein übertragen wird, der auf ihre Studienrichtung oder ihr Hauptfach spezialisiert ist. Des Weiteren ist EFM Academy seit der Gründung 2009 Mitglied in der interfakultären Organisation UniLink Maastricht, um fakultätsübergreifende Aktivitäten zu veranstalten und Kontakte unter Studenten verschiedener Herkunft zu fördern.
Inhaltsverzeichnis
Mission Statement und Ziele
Das Mission Statement von EFM Academy lautet: “EFM Academy strebt danach, den Studenten der Fakultät der Betriebs- und Wirtschaftswissenschaft an der Universität Maastricht maximale Unterstützung in vielfältigen Aspekten ihres Lebens zu bieten, und kooperiert dabei eng mit der Fakultät und anderen Organisationen.”.[1]
EFM Academy erfüllt das Mission Statement, indem die Organisation den Studenten ganzjährig eine Reihe von Veranstaltungen, Aktivitäten und Dienstleistungen anbietet. Hauptaugenmerk liegt dabei auf der Integration der Studenten während ihres Studieneinstiegs, ihnen wird geholfen, sich im Unileben und dem Studium einzugewöhnen. Ein weiteres wichtiges Standbein dieser Arbeit ist das Angebot an alle Studenten, als aktive Mitglieder ihre Teamwork- und organisationellen Fähigkeiten auszubauen und Veranstaltungen und Dienstleistungen der Organisation selbst ausrichten.Mitgliedschaft
allgemeine Mitgliedschaft
Allgemeine Mitglieder von EFM Academy erhalten Vergünstigungen auf alle Eintrittsgelder bei Veranstaltungen von EFM Academy und den anderen FAME Cooperation Organisationen, außerdem haben sie Anspruch auf einen 14%igen Bücherrabat im FAME Cooperation Bookstore, der in Zusammenarbeit von EFM Academy und Selexyz Universitätsliteratur verkauft. In den letzten Jahren wurden über 90% aller Erstjahresstudenten der Studiengänge International Business und Economics Mitglied von EFM Academy. Im Wintersemester zählt die Organisation zwischen 1100 und 1300 Mitglieder, während im Sommersemester, wenn die Studenten des vierten Semesters ihre Hauptfächer wählen, die Zahl auf 700 bis 800 Studenten fällt. [2]
Aktive Mitgliedschaft
Aktive Mitglieder von EFM Academy organisieren alle Veranstaltungen und Dienstleistungen von EFM Academy. Die Arbeit als aktives Mitglied ist freiwillig und ehrenamtlich. Durchschnittlich 40 aktive Mitglieder arbeiten in verschiedenen Komitees, die sich auf verschiedene Bereiche spezialisiert haben. Jedes Komitee hat einen eigenen Vorsitzenden, außerdem besucht ein verantwortliches Vorstandsmitglied die wöchentlichen Sitzungen. Der Vorsitzende und das Vorstandsmitglied sind verantwortlich für die Führung des Komitees. Folgende Komitees (in ihrer englischen Bezeichnung) sind zurzeit aufgestellt (Stand Juni 2007): Academic Committee, Social Activities Committee, Magazine Committee, Foreign Trip Committee und Conference Committee. Andere Komitees werden gegründet, wenn Bedarf dafür entsteht. In der Vergangenheit existierten auch ein IT Committee, ein Accounting Committee, ein Marketing/PR Committee und ein Gala Committee. Das Academic Committee entstand durch Zusammenführung des Education und des Career Committee. [3]
Um das soziale Netzwerk innerhalb der aktiven Mitglieder zu stärken, bietet EFM Academy active member activities (Aktivitäten für aktive Mitglieder) an. Diese Aktivitäten finden drei bis viermal im Jahr statt und sind kostenlos. Zusätzlich wird in jedem Wintersemester ein Wochenendausflug für aktive Mitglieder veranstaltet.
Der Vorstand
An der Spitze des Vereins steht als Exekutivorgan ein Vorstand. Der Vorstand trägt die Verantwortung für alle Geschäfte der Organisation. Die Mitglieder des Vorstands werden auf den halbjährlichen Mitgliederversammlungen in der Regel für die Zeit von einem Jahr gewählt und sind an die Organisation vertraglich gebunden. Ihre Aufgaben sind in den Domestic Regulations, einem Zusatzdokument zu der Vereinssatzung, festgeschrieben. Der Vorstand tagt wöchentlich, und alle Vorstandsmitglieder sind gebunden, wöchentlich mindestens 20 Stunden im Büro von EFM Academy zu arbeiten. Vorstandssitzungen werden vom Präsidenten geleitet. Jedes Vorstandsmitglied hat eine Stimme, nur im Falle eines Patts wird die Stimme des Präsidenten doppelt gezählt. [4]
Jedes Vorstandsmitglied ist auf einen bestimmten Aufgabenbereich spezialisiert. Die Positionen sind (in ihrer englischen Bezeichnung: President, Vice President, Secretary, Treasurer, Academic Activities Coordinator und Social Activities Coordinator.
Social Activities Coordinator
Der Koordinator für gesellschaftliche Aktivitäten ist verantwortlich für Veranstaltungen für aktive Mitglieder, die jährliche Studienreise, Craze Partys und Themenparties sowie das Design Team. Im Gründungsjahr 2009 der interfakultären Organisation UniLink Maastricht beinhaltete der Verantwortungsbereich auch den Sekretärsposten innerhalb der UniLink Boards.
Veranstaltungsportfolio
EFM Academy bietet Kurrikulum-bezogene Studienhilfe und Trainingsprogramme zum Erwerb von weiteren Fähigkeiten, Karriereveranstaltungen und gesellschaftliche Events. Das Programm wird häufig der Nachfrage angepasst, in der Regel enthält es folgende Veranstaltungen: [5]
Extra Tutorials
Nachhilfetutorien ergänzen den problem-based learning-Unterricht der Universität. Gegliedert in sechs Tutorien pro Unterrichtsblock (in Maastricht sind alle Unterrichtsreihen aufgeteilt in 7 Studien- und eine Klausurwoche), wird in den Nachhilfetutorien von EFM Academy der Studieninhalt rekapituliert, um das Verständnis der Studenten zu steigern und auf die Klausuren vorzubereiten.
Exam Trainings
Als Klausurtraining werden einmalige Tutorien bezeichnet, in denen Studenten auf die besondere Art der Klausurstellung in den verschiedenen Fächern vorbereitet werden, z.B. auf die in Maastricht üblichen Multiple Choice oder True/False Sektionen. Teilnehmende Studenten haben auch die Möglichkeit, fachbezogene Fragen zu stellen und sich inhaltlich zu verbessern.
Skills Trainings
Ein Qualifikationstraining ermöglicht es Studenten, ihre Fähigkeiten jenseits der Universitätskurse auszubauen. In der Vergangenheit wurde Training zum Beispiel zu den Themenbereichen Schnelllesen, Zeitmanagement, Microsoft Excel und Microsoft PowerPoint angeboten, außerdem fand eine Einführung in die niederländische Kultur statt.
Company Visits
Unternehmensbesuche stellen den Kern der Karriereförderung von EFM Academy dar. Die in der Regel eintägigen Fahrten beinhalten eine Unternehmenspräsentation sowie eine Führung durch Fertigungsanlagen, außerdem werden oft begleitende Workshops angeboten. In den letzten Jahren wurden z.B. Bayer, TNT, die Deutsche Telekom, Bitburger, Shell, das europäische Parlament und das deutsche Bundeskartellamt besucht.
Inhouse Days
Inhouse Days sind Karriereveranstaltungen, die von Unternehmen in den Räumlichkeiten der Universität durchgeführt warden. Normalerweise beinhalten sie eine Unternehmenspräsentation und Workshops. Wenn die Zahl der möglichen Workshopteilnehmer begrenzt ist, kann eine Selektion der Bewerber auf Grundlage von Lebensläufen durchgeführt werden.
Conferences
Konferenzen fanden bis 2008 jährlich statt. Die EFM Academy Conference führte Erstjahresstudenten, denen solche Veranstaltungen noch neu sind, in Themenbereiche ein, die das Studienkurrikulum um praktische Gesichtspunkte bereichern. Die erste EFM Academy Conference fand im November 2006 statt und legte den Schwerpunkt auf Krisenmanagement. Da die anderen Studentenorganisationen besser auf die Interessen der verschiedenen Studiengänge zugeschnittene Veranstaltungen anbieten konnten wurde die Konferenz 2008 aus dem Veranstaltungsportfolio genommen. Diese Entscheidung wurde unterstützt durch das zunehmende Desinteresse namhafter Firmen an Erstjahresstudenten.
City Trips
Städtereisen verbunden mit einem Firmenbesuch wurden 2009 eingeführt. Dies soll die Möglichkeiten nutzen die Maastrichts Lage bietet, andere Städte zu erreichen und mit akademischen Inhalten verbinden. Anders als die reinen Firmenbesuche beinhalten sie eine Übernachtung, Abendgestaltung und Besichtigung der Stadt.
Foreign Trips
Eine Studienreise pro Jahr veranstaltet EFM Academy zu wechselnden, meist europäischen Zielen. Auf den Studienreisen werden soziale und akademische Aktivitäten miteinander verknüpft. Die letzten Exkursionen führten nach Lissabon (2007) und Stockholm (2008).
Craze
Craze Partys sind die Hauptkomponente in EFM Academy’s gesellschaftlichem Portfolio. Die Craze findet viermal im Jahr statt und ist mit durchschnittlich rund 1100 Besuchern die größte regelmäßige Studentenparty in Maastricht. Der Großteil der Besucher sind Studenten der wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät, wobei sich die Craze aber auch großer Beliebtheit bei European Studies Studenten erfreut. Hauptmusikrichtungen sind Mainstream, Rhythm and Blues, Hip-Hop, und House.
Weitere Dienstleistungen
”Accent” Magazin
Accent ist das Mitgliedermagazin von EFM Academy. Es wird zweimal im Jahr an alle Mitglieder per Post versand and hat somit eine Auflage die leicht über der Mitgliederzahl liegt. Inhaltlich orientiert sich Accent in einem weiten Themenspektrum, das von Karriere, über Politik und Wirtschaft bis hin zu Universitätsinterna und Studentenleben reicht. Für wichtige Veranstaltungen von EFM Academy wird auch in Accent geworben, zudem wird das Magazin zur Rekrutierung von aktiven Mitgliedern und Vorstandspositionen verwendet.
Exam Books
Klausurbücher sind eine Sammlung älterer Klausuren, die als Studienhilfe dienen. Sie werden vor jeder Klausurphase aktualisiert und veröffentlicht. Speziell mathematische Kursmaterialien erfreuen sich hoher Beliebtheit und werden oft über 1000 mal pro Jahr von der Internetseite geladen.
Summaries
Zusammenfassungen von kursrelevanter Literatur von EFM Academy stellen vor allem für nicht-mathematische Kurse für viele Studenten einen wichtigen Pfeiler in ihrer Klausurvorbereitung dar. Geschrieben werden die Zusammenfassungen von Studenten, die den Kurs in der Vergangenheit belegten.
Weblinks
Einzelnachweise
- ↑ EFM Academy mission and values. EFM Academy. Abgerufen am 15. April 2009.
- ↑ EFM Academy Membership FAQ. EFM Academy. Abgerufen am 30. Oktober 2008.
- ↑ EFM Academy Active Membership. EFM Academy. Abgerufen am 30. Oktober 2008.
- ↑ EFM Academy Board. EFM Academy. Abgerufen am 30. Oktober 2008.
- ↑ EFM Academy Committees. EFM Academy. Abgerufen am 30. Oktober 2008.
Wikimedia Foundation.