- ERC Hassfurt
-
Der ERC Haßfurt war ein Eis- und Rollsportverein aus Haßfurt am Main, der seit Dezember 2004 nicht mehr existiert. Der aktuelle am Spielbetrieb teilnehmende Verein ist der Dezember 2004 gegründete ESC - Eissportclub - Haßfurt.
Inhaltsverzeichnis
Eishockey
ERC Haßfurt bis 2004
Die Mannschaft des ERC Haßfurt konnte im Sommer 1995 für die auf einen Aufstieg aus finanziellen Gründen verzichtenden Wanderers Germering erstmals aus der Bayernliga in den höherklassigen Ligenspielbetrieb der 2. Liga Süd 1995/96 nachrücken. In dieser Spielklasse, die die dritthöchste in Deutschland darstelle, blieb die Mannschaft auch später als diese wieder den alten Namen Oberliga bekam. Nachdem Anfang November 2004 der Insolvenzantrag für den Verein gestellt werden musste, wurde am 18. November 2004 den Spielbetrieb für die Mannschaft Haßfurt Sharks in der Oberliga Süd 2004/05 und nach Ablehnung des Insolvenzverfahrens durch das Amtsgericht Bamberg am 10. Dezember 2004 auch den Spielbetrieb für die Amateur- wie Nachwuchsmannschaften eingestellt.
ESC Haßfurt ab 2004
Als Nachfolger wurde am 22. Dezember 2004 der ESC Haßfurt gegründet, der mit der Saison 2005/06 den Spielbetrieb aufnahm. Die Herrenmannschaft Haßfurt Hawks nahm an der Bezirksliga Bayern (= 6. Spielklasse) teil und konnte mit dem 2. Platz der Gruppe Nord das geplante Saisonziel des sportlichen Aufstiegs nicht erreichen. Durch den Rückzug der Mannschaft des TuS Geretsried aus der Bayerischen Eishockey-Liga und dem Nachrücken des ERV Schweinfurt in diese Spielklasse war ein Platz in der nächsthöheren Spielklasse frei und die Möglichkeit des Nachrückens wurde vom ESC angenommen.
In der Saison 2006/07 erreichte die Seniorenmannschaft des ESC Hassfurt ("Haßfurt Hawks") in der Landesliga Bayern Nord als Aufsteiger den beachtlichen 2. Tabellenplatz. In der anschließenden Aufstiegsrunde zur Bayernliga musste man sich nur den Wanderers Germering geschlagen geben.
Eissportzentrum
überdachtes Eissportzentrum, Großer Anger, Hassfurt. Inbetriebnahme 1982. Betreiber: Stadtwerke Haßfurt
Weblinks
Wikimedia Foundation.