- Edith Miklos
-
Edith Miklós (* 31. März 1988) ist eine zur ungarischen Minderheit gehörende rumänische Skiläuferin. Ihre Spezialdisziplinen sind Abfahrt und Super-G.
Miklós stammt aus der überwiegend von ungarischsprachigen Szeklern bewohnten siebenbürgischen Stadt Miercurea Ciuc und fährt auch für den dortigen Skiclub. Ihre ersten Erfolge waren zwei Abfahrts-Siege bei FIS-Rennen im Frühjahr 2007 und kurz darauf Platz sechs in der Abfahrt bei den Alpinen Ski-Juniorenweltmeisterschaften 2007. Ein Jahr später gelangen ihr zwei vierte Plätze im Europacup (Abfahrt und Super-Kombination) und Rang fünf bei den Alpinen Ski-Juniorenweltmeisterschaften 2008 – wiederum in der Abfahrt.
Den ersten Einsatz im Weltcup hatte Edith Miklós in Val-d’Isère 2005, wo sie aber nur 60. und damit Letzte wurde. Ein erneuter Weltcupstart erfolgte erst bei der Abfahrt von Lake Louise 2008, welcher mit einem Sturz endete. Miklós blieb jedoch unverletzt und belegte kurz darauf Platz 30 im Super-G von St. Moritz, womit sie einen Weltcuppunkt erhielt. Dies ist insofern bemerkenswert, da es der erste Punkt eines rumänischen Skirennläufers in der über 40-jährigen Geschichte des Alpinen Skiweltcups war.
Weblinks
- Statistik auf der FIS-Website (englisch)
- Edith Miklós bei Ski-db (englisch)
Personendaten NAME Miklós, Edith ALTERNATIVNAMEN Miklos, Edith KURZBESCHREIBUNG rumänische Skirennläuferin GEBURTSDATUM 31. März 1988
Wikimedia Foundation.