- EfficientDynamics
-
Unter dem Markennamen EfficientDynamics bewirbt BMW in den aktuellen Modellen ein Paket von verschiedenen technischen Maßnahmen, welche den Kraftstoffverbrauch senken sollen. BMW gibt eine Ersparnis von bis zu 15 % an.
Bei allen Benzinmotoren wird eine Direkteinspritzung der zweiten Generation eingesetzt (High Precision Injection); gegenüber "normalen" Direkteinspritzern ermöglicht dies die Verbrennung im Schichtladebetrieb. Dabei wird nur unmittelbar um die Zündkerze herum ein stöchiometrisches und damit zündfähiges Gemisch erzeugt, was zu einer deutlichen Erhöhung des Wirkungsgrads im Teillastbetrieb mit sich bringt. Bei den Dieselmotoren wurde die Verbrennung durch Commonrail-Systeme der 3. Generation optimiert.
Die 1er und 3er-Modelle mit Vierzylindermotor und Schaltgetriebe haben serienmäßig eine Auto Start Stop Funktion, die den Motor bei stehendem Fahrzeug und herausgenommenen Gang abstellt. Sobald die Kupplung wieder betätigt wird, startet der Motor wieder. Somit wird an Ampeln, Bahnübergängen oder ähnliches unnötiger Leerlauf vermieden.
Bei den 6-Gang Schaltgetrieben sorgt eine Schaltpunktanzeige dafür, die optimalen Schaltzeitpunkte darzustellen, um so im möglichst effizienten Drehzahlbereich zu bleiben.
Die Bremsenergierückgewinnung sorgt dafür, dass der Generator (Lichtmaschine) hauptsächlich im Schubbetrieb die Batterie auflädt und damit die bisher ungenutzte kinetische Energie des Fahrzeugs verwertet. Diese Technologie wird gelegentlich als Micro-Hybrid angesehen; dies bezieht sich auf die Rekuperationsfähigkeit, eine antreibende Funktion kann der Generator nicht übernehmen.
Die Lenkkraftunterstützung wird elektrisch realisiert. Vorteil gegenüber einem konventionellen Hydrauliksystems ist die bedarfsgerechte Ansteuerung des Systems nur bei Lenkvorgängen. Bei Geradeausfahrt (z. B. auf der Autobahn) verbraucht die Technik keine Energie.
Ein Kühlergrill erhöht durch die Verwirbelung des Luftstromes den Luftwiderstand eines Autos. Gesteuerte Luftklappen hinter der BMW-Niere kompensieren dies, indem sie nur bei benötigter Kühlleistung öffnen. Die Warmlaufphase des Motors wird verkürzt und der Kraftstoffverbrauch damit zusätzlich verringert.
Um den Rollwiderstand gering zu halten, werden rollwiderstandsarme Leichtlaufreifen verwendet.
Ähnliche Pakete werden auch bei anderen Fahrzeugherstellern angeboten, wie zum Beispiel BlueMotion von VW oder BlueEFFICIENCY von Mercedes-Benz. Diese sind jedoch speziell bezeichneten Modellen vorbehalten, während EfficientDynamics in allen BMW-Modellen serienmäßig enthalten ist. Bei den Modellen der Marke MINI wird das EfficientDynamics-Paket unter dem Namen MINIMALISM serienmäßig angeboten.
Im August 2008 wurde bereits der Millionste BMW mit EfficentDynamics ausgeliefert[1] In Folge dieses Pakets bietet BMW 22 Modelle an, die einen CO²-Ausstoß von weniger als 140g/km vorweisen.
Einzelnachweise
Weblink
Wikimedia Foundation.