- Eisblume (Pflanze)
-
Eiskraut Systematik Unterklasse: Nelkenähnliche (Caryophyllidae) Ordnung: Nelkenartige (Caryophyllales) Familie: Mittagsblumengewächse (Aizoaceae) Unterfamilie: Mesembryanthemoideae Gattung: Mesembryanthemum Art: Eiskraut Wissenschaftlicher Name Mesembryanthemum crystallinum L. Das Eiskraut (Mesembryanthemum crystallinum) ist eine Pflanzenart aus der Familie der Mittagsblumengewächse (Aizoaceae).
Inhaltsverzeichnis
Beschreibung
Das Eiskraut ist eine bis zu 70 cm weit kriechende, ein- bis zweijährige sukkulente Pflanze, die durch reiche Verzweigungen oft niederliegende, mattenartige Bestände bildet. Die ganze Pflanze ist oft rötlich überlaufen. Die fleischigen, blaugrünen Blätter können bis 12 cm lang werden. Diese sind dicht mit glasigen Papillen besetzt, die wie Kristalle aussehen. Ihre Form ist eiförmig-dreieckig bis spatelförmig. Die Blätter sind gegenständig angeordnet, wobei die oberen wechselständig angeordnet sind.
Die Blüten erreichen einen Durchmesser bis 3 cm und stehen einzeln in endständig oder zu 3-5 in den Blattachseln. Die fünf Kelchblätter sind kürzer als die zahlreichen schmalen, fast fädigen weißen Kronblätter. Die Kronblätter können auch blassrosa gefärbt sein. Blütezeit ist von Februar bis Juli.
Verbreitung
Das Verbreitungsgebiet umfasst den Mittelmeerraum, die Kanarischen Inseln, Azoren, Madeira und das südliche Afrika. Als Standort werden Salzsümpfe, Felsstrände, Sandstrände und Ruderalstandorte bevorzugt.
Verwendung
Die Pflanze wurde früher als Salat und zur Sodagewinnung genutzt.
Literatur
- Seidel, Dankwart: Blumen am Mittelmeer, München 2002, ISBN 3-4051-6294-7
- Schönfelder: Kosmos Atlas Mittelmeer- und Kanarenflora, Stuttgart 2002, ISBN 3-440-09361-1
- Hohenester / Welss: Exkursionsflora für die Kanarischen Inseln, Stuttgart 1993, ISBN 3-8001-3466-7
Weblinks
Wikimedia Foundation.