- Agravis
-
Datei:Agrevis Hannover Kanal.jpg
Die AGRAVIS Raiffeisen AG ist eine von insgesamt sechs landwirtschaftlichen Hauptgenossenschaften in Deutschland und eines der größten Unternehmen des Agribusiness in Norddeutschland.
Kernkompetenzen sind: Produktion und Großhandel von Futtermitteln und Futtermittel-Spezialprodukten, Einkauf und Handel von Futterrohstoffen, Verkauf von Saatgut, Pflanzenschutz- und Düngemitteln sowie Handel mit Getreide und Ölsaaten. Weitere wichtige Geschäftsfelder sind Agrartechnik und Energie (Tankstellen, Biodiesel, u.a.), sowie Einzelhandel (Raiffeisen-Märkte) und Baustoffhandel.
Die Unternehmensgruppe hat ihre Hauptsitze in Münster (Westfalen) und Hannover. Das Geschäftsgebiet des Unternehmens umfasst Westfalen-Lippe, Niedersachsen, Bremen, Berlin, Brandenburg und Sachsen-Anhalt.
Der Umsatz im Jahr 2006 belief sich auf 3,926 Milliarden Euro. Zum Stichtag 31. Dezember 2006 arbeiteten rund 4300 Mitarbeiter im Konzern.
Der Vorstand besteht aus Dr. Clemens Große Frie (Vorstandsvorsitzender), Johannes Schulte-Althoff, Nikolaus von Veltheim, und (als stellvertretendes Mitglied) Hans-Georg Bruns. Vorsitzender des 16 Mitglieder umfassenden Aufsichtsrats ist der Präsident des Westfälisch-Lippischen Landwirtschaftsverbandes, Franz-Josef Möllers. Außerdem hat das Unternehmen einen beratenden Beirat installiert, bestehend aus Landwirten, Geschäftsführern der angehörenden Genossenschaften, sowie kooptierten Mitgliedern. Ehrenvorsitzender des Beirats ist Constantin Freiherr Heereman von Zuydtwyck.
Das Unternehmen entstand im Oktober 2004 durch Zusammenschluss der Raiffeisen Central-Genossenschaft Nordwest eG (RCG) in Münster und der Raiffeisen Hauptgenossenschaft Nord AG (RHG) in Hannover.
Weblinks
Wikimedia Foundation.