- Electrische Museumtramlijn Amsterdam
-
Die Stiftung Electrische Museumtramlijn Amsterdam (EMA) betreibt eine Straßenbahnlinie mit historischen Triebwagen zwischen der Haarlemmermeerstation, Amstelveen und Bovenkerk. Diese Strecke ist der Rest der ehemaligen Haarlemmermeerschienenwege.
Geschichte
Die Museumslinie wurde am 20.September 1975 anlässlich des 100jährigen Bestehens der Amsterdamer Straßenbahnen eröffnet. Zuerst wurde auf einem 1200 Meter langen Teilstück bis an den Ringweg Süd gefahren. Im Laufe der Jahre wurde, nach Umbau der Gleise für den Betrieb mit Straßenbahnen, die Strecke verlängert. Dazu wurden Oberleitungen verlegt, Weichen eingebaut und Haltestellen angelegt.
1979 führte die Strecke bis zum Jollenpad, 1981 konnte man bis zum Kalfjeslaan durchfahren und im Amsterdamse Bos an verschiedenen Haltestellen aus-und einsteigen. 1983 wurde die Verlängerung nach Amstelveen ausgebaut. Jetzt hatte die Strecke eine Länge von 5,7 Kilometern. Zuletzt wurde sie 1997 bis Bovenkerk in Betrieb genommen und ist fast 7 Kilometer lang. Am Endpunkt in Bovenkerk wurde ein Gleisdreieck angelegt, damit wurde auch der Betrieb mit Einrichtungs-Straßenbahnen möglich.
Die Straßenbahn verkehrt jeden Sonntag zwischen Ostern und Ende Oktober, sowie am zweiten Oster- und Pfingstfeiertag. Während der Sommerferien wird auch zeitweise mittwochs gefahren. Zusätzlich werden noch Themenfahrten, wie Nikolaus- und Weihnachtsfahrten und Nachtfahrten angeboten. Der Fuhrpark besteht aus alten Straßenbahnen-Fahrzeugen aus Amsterdam, Den Haag, Rotterdam, Wien, Zeist, Groningen und Prag aus den Jahren 1904 bis 1960.
Die freiwilligen Mitarbeiter sind Mitglieder des Vereins Rijdend Electrisch Trammuseum (deutsch: „Fahrendes Elektro-Straßenbahn Museum“)
Weiterführende Literatur
Zeitschrift:
- Zeitschrift Op de Rails. 1990, Seite 334 (niederländisch)
Weblinks
Kategorien:- Kultur (Amsterdam)
- Bildung und Forschung in Amsterdam
- Verkehr (Amsterdam)
- Amstelveen
- Museum in den Niederlanden
- Bahnstrecke in den Niederlanden
- Straßenbahnmuseum
- Museumsbahn
Wikimedia Foundation.