- Electronic Manufacturing Service
-
Electronic Manufacturing Services (EMS) decken die komplette Auftragsfertigung von elektronischen Baugruppen, Geräten und Systemen ab – von der Entwicklung über die Leiterplattenbestückung bis hin zu ausgefeilten Prüfkonzepten und weltweiter Auslieferung. Electronic Manufacturing Services kann mit Fertigungsdienstleister für elektronische Komponenten übersetzt werden.
Große EMS-Anbieter betreiben Fabriken in China und anderen Ländern Asiens. Dort produzieren sie monatlich tausende elektronische Komponenten, Handys, Drucker oder komplexe elektronische Systemlösungen.
EMS gilt in Deutschland als Wachstumsbranche, insbesondere bei kleinen und mittleren Losgrößen für mittelständische Kunden. Hier werden meist hochwertige Dienstleistungen, kurze Kommunikationswege und enge persönliche Betreuung geschätzt.
EMS ist eine Methode des Outsourcing, bei dem Teile der Produktion ausgelagert werden, um Kosten zu senken und sich vermehrt auf die Entwicklung neuer Produkte, Marketing und Verkauf konzentrieren zu können.
Das amerikanische Marktforschungsunternehmen iSuppli prognostiziert für das Jahr 2008 ein EMS-Weltmarktvolumen von 164,4 Mrd. US-Dollar.
Weblinks
Wikimedia Foundation.