- Elternschaft
-
Elternschaft bezeichnet sowohl die Rolle der Eltern für ihr Kind als auch eine Gruppe von Eltern.
Inhaltsverzeichnis
Bezeichnung für die Rolle der Eltern
Elternschaft ist die Bezeichnung der Rolle von Vätern und Müttern, im biologischen, juristischen bzw. sozialen Sinn die Eltern ihres Kindes/ihrer Kinder zu sein.
Sie besteht neben der Zeugung und Geburt der Kinder (biologische Elternschaft) in verschiedenen Elternpflichten und Elternrechten (juristische Elternschaft) und in der langfristigen Übernahme von Verantwortung und Zuwendung für das Kind (soziale Elternschaft).
Bezeichnung für Gruppe
Weiterhin bedeutet Elternschaft die Gesamtheit von Elternteilen, die durch eine gemeinsame Interessenlage an ihren Kindern verbunden sind – z. B. die Elternschaft einer Schule, eines Kindergartens oder in organisierter Form als Elternvereine.
Reflexion in den Religionen
Für die Römisch-Katholische Kirche ist die Elternschaft mit der daraus resultierenden christlichen Familie als Hauskirche definiert. Ein Vorbehalt gegen die Elternschaft ist ein Willensmangel im Ehekonsens, der zur Ungültigkeit der Ehe führt.
Siehe auch
- Mutterschaft, Vaterschaft
- Elternhaus, Mutterliebe, Vaterliebe
- Elterngeld, Karenzgeld
- Elternsprechtag, Elternvertretung, Erziehungsberechtigter
Weblinks
Commons: Eltern – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien- Studie "Eltern unter Druck" vom 27. Februar 2008
- "Familie und Beruf" FORUM Sexualaufklärung und Familienplanung 3/2004 - Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA)
Wikimedia Foundation.