- Elvira, Mistress of the Dark
-
Filmdaten Deutscher Titel: Elvira Originaltitel: Elvira, Mistress of the Dark Produktionsland: USA Erscheinungsjahr: 1988 Länge: ca. 90 Minuten Originalsprache: Englisch Altersfreigabe: FSK 16 Stab Regie: James Signorelli Drehbuch: Sam Egan
John Paragon
Cassandra PetersonProduktion: Eric Gardner: Produzent
Mark Pierson: Produzent
Michael I. Rachmil(als Michael Rachmil): Ausführender Produzent
Joel Thurm: Supervising ProducerMusik: James B. Campbell Kamera: Hanania Baer Schnitt: Battle Davis Besetzung - Cassandra Peterson - Elvira/Morgana Talbot
- William Morgan Sheppard - Vincent Talbot
- Daniel Greene - Bob Redding
- Susan Kellerman - Patty
- Edie McClurg - Chastity Pariah
- Kurt Fuller - Mr. Glotter
- Jeff Conaway - Travis
- William Duell - Lesley Meeker
- Pat Crawford Brown - Mrs. Meeker
- Ellen Dunning - Robin Meeker
Elvira ist eine US-amerikanische Horrorkomödie des Regisseurs James Signorelli aus dem Jahr 1988. Der Film schildert die Abenteuer der extravaganten Fernsehmoderatorin Elvira (Cassandra Peterson) bei dem Kampf um eine Erbschaft in einer kleinbürgerlichen amerikanischen Provinzstadt.
Inhaltsverzeichnis
Handlung
Die extravagante Elvira (Cassandra Peterson) präsentiert als Fernsehmoderatorin billige Horrorfilme im Nachtprogramm und träumt von ihrer eigenen Las-Vegas-Show. Ausgefallenes Make-Up und großzügig geschnittene Kleider sind ihr Markenzeichen. Die plötzliche Botschaft von einer überraschenden Erbschaft kommt ihr gerade Recht, da sie gerade ihren Job verloren hat nachdem sie sich weigerte mit ihrem neuen Chef zu schlafen. Das in Aussicht stehende Erbe, eine Villa in Fallwell, Massachusetts, verspricht Elviras Traum einer eigenen Show doch noch zu ermöglichen.
Nach ihrer Ankunft in der erzkonservativen Kleinstadt zieht Elvira durch ihr exzentrisches und körperbetontes Auftreten sehr schnell die Aggressionen der Bewohner auf sich. Die erhoffte Erbschaft ist sehr enttäuschend, neben einer verfallenen Villa und einem neurotischen Pudel, umfasst sie lediglich noch ein dubioses Kochbuch.
Während Elvira Ruine und Pudel in ihrem eigenen Stil knallig aufstylt wird immer klarer, dass das Buch keine Kochrezepte, sondern Zauberformeln enthält. Elviras Onkel Vinnie (William Morgan Sheppard) versucht ihr das Buch, hinter dem er schon seit über 300 Jahren her ist, abzukaufen. Nachdem Elvira dies ablehnt, hetzt er durch eine Intrige die Dorfbewohner auf sie. Elvira wird auf einen Scheiterhaufen gestellt und kann der Situation nur äußerst knapp entkommen. Inzwischen hat Vinnie das Buch gestohlen. Elvira erkennt, das er ein dämonischer Zauberer ist, besiegt ihn und kann das Buch zurückerobern.Hintergründe
- Die Schauspielerin Cassandra Peterson wurde in den USA bereits vor dem Kinofilm als Gastgeberin und Moderatorin Elvira, Mistress of the Dark (Elvira, Die Herrin der Dunkelheit) bekannt. Ihre wöchentliche Fernsehsendung auf dem Sender KHJ, Los Angeles hieß Movie Macabre. Ihr ungewöhnliches Erscheinungsbild mit enganliegenden, tiefgeschnittenen Kleidern ist in Film und Sendung praktisch identisch.
- In mehreren Folgen der Fernsehserie The Simpsons, erscheint eine nach dem Vorbild von Elvira entwickelte Figur namens Booberella.
- Der Spielautomatenhersteller Bally/Midway vertrieb insgesamt zwei thematisch auf Elvira basierende Flipperautomaten namens Elvira and the Party Monsters (1989) und Scared Stiff (1996).[1]
- 1990 brachte Accolade ein Computerspiel mit dem Namen Elvira: Mistress of the Dark für Amiga, MS-DOS und den Atari ST heraus. 1991 folgte eine Version für den Commodore 64 von Flair Software Ltd. 1991 wurde der Nachfolger Elvira II: The Jaws of Cerberus veröffentlicht.
- 1991 veröffentlichte Flair Software Ltd. außerdem ein Computerspiel mit dem Namen Elvira - The Arcade Game für den Amiga, den Atari ST und den Commodore 64 .
- Der 2001 erschienene Film Elvira's Haunted Hills floppte.
Quellen
- ↑ vgl.Elvira and the Party Monsters und Scared Stiff.
Weblinks
- Elvira in der deutschen und englischen Version der Internet Movie Database
- Elvira auf rottentomatoes.com
Wikimedia Foundation.