- Eric Chahi
-
Eric Chahi (Éric Chahi) ist ein französischer Computerspieldesigner, Programmierer und Illustrator, der als Autor von Another World in die Computerspielgeschichte einging. Er gilt als Miterfinder des modernen Action-Adventures und hat somit Einfluss auf Spiele wie Tomb Raider oder MDK ausgeübt.
Chahi war in diesem Zusammenhang der erste, der ein Verfahren entwickelte, 2D-Polygone durch Vektorkoordinaten in Videospiele einzubetten. Dies ermöglichte es ihm, bei geringstem Speicherbedarf fließende Animationen und Zwischensequenzen in voller Bildschirmgröße zu erzeugen. Das Verfahren findet heute noch Anwendung in Adobe Flash.
Karriere
Eric Chahi begann auf Oric Atmos und Amstrad im Jahr 1983 für die Firma Loriciels zu programmieren. Bald darauf wechselte er auf die Plattformen Atari ST und Amiga, auf denen er Spiele wie Jeanne D'Arc und Voyage au Centre de la Terre (Reise zum Mittelpunkt der Erde) schuf. 1989 schloss sich Eric Chahi Delphine Software an, um an den Grafiken für Future Wars mitzuarbeiten. Nur unterstützt vom Musiker Jean-François Freitas programmierte und produzierte Chahi schließlich Another World, das Delphine Software 1991 für Amiga veröffentlichte.
Chahi verließ Delphine Software und arbeitete für viele Jahre bei Amazing Studios am Spiel Heart of Darkness, welches erst 1998 erschien. Daraufhin zog sich Chahi für einige Jahre aus der Spielebranche zurück.
Eine Version von Another World für Symbian-Handys entstand 2005 in Zusammenarbeit mit Cyril Cogordan, welcher im April des gleichen Jahres eine kostenlose, aber inoffizielle Umsetzung des Spiels für den Game Boy Advance veröffentlicht hatte, die später von Chahi autorisiert wurde.
Chahi war Teilnehmer der internationalen Game Developer's Conference 2005 und machte sich durch Kritik an der Spieleindustrie bemerkbar, die nach seiner Ansicht zu wenig Platz für Kreativität zulässt.
Nachdem Chahi die Rechte an Another World erworben hatte, erschien 2006 zum fünfzehnjährigen Jubiläum mit Another World: 15th Anniversary Edition eine technisch überarbeitete Neuauflage seines Klassikers für Windows XP-PCs.
Ludografie
- 1983 Frog (Oric-1)
- 1983 Carnaval (Oric-1)
- 1984 Le Sceptre d'Anubis (Oric-1)
- 1984 Doggy (Oric-1)
- 1985 Infernal Runner (Amstrad CPC, Commodore 64)
- 1986 Le Pacte (Amstrad CPC)
- 1987 Danger Street (Amstrad CPC)
- 1987 Profanation (Amstrad CPC)
- 1988 Voyage au Centre de la Terre (Amiga, Atari ST, PC, C64)
- 1988 Jeanne d'Arc (Amiga, Atari ST, PC, C64)
- 1989 Future Wars (Les Voyageurs du Temps; Amiga, Atari ST, PC)
- 1991 Another World (Amiga, Atari ST, PC, Mac, SNES, Mega Drive, 3DO)
- 1994 Heart of the Alien (Mega-CD; Chahi unbeteiligt, enthielt aber Another World)
- 1998 Heart of Darkness (PC, PlayStation)
- 2005 weitere, teils inoffizielle Umsetzungen von Another World für Game Boy Advance (Cyril Cogordan), GP32 (Philippe Simons und Grégory Montoir), Symbian-Handys und Pocket PC
- 2006 Another World: 15th Anniversary Edition (PC)
- 2011 From Dust (PC, Xbox 360)
Weblinks
- Eric Chahis Homepage mit Informationen über sich und Another World sowie einer Demoversion der 15th Anniversary Edition
- Eric Chahi bei MobyGames
- Idle Thumbs-Interview mit Chahi über Another World, 27. August 2004
- CVG-Interview mit Chahi über Another World: 15th Anniversary Edition, 3. März 2007
Kategorien:- Spieleentwickler
- Franzose
- Geboren im 20. Jahrhundert
- Mann
Wikimedia Foundation.