- Erlanson
-
Peter Günther Erlanson (* 3. Mai 1959 in Frankfurt am Main) ist ein deutscher Politiker (Die Linke).
Leben und Beruf
Nach dem Abitur und Zivildienst absolvierte er ein Studium der Germanistik, Philosophie und Politik in Marburg. 1984 zog er nach Bremen, um eine Arbeit als Krankenpfleger im Klinikum Links der Weser anzunehmen. Nach einem berufsbegleitenden Studium an der Universität Bremen erlangte er einen Abschluss als Diplom-Psychologe mit dem Schwerpunkt Arbeits- und Organisationspsychologie. Er besuchte das gleiche Gymnasium (Eichwaldschule in Sulzbach am Taunus) wie der hessische Ministerpräsident Roland Koch und trat vergeblich gegen diesen bei einer Wahl zum Schülersprecher seiner Schule an.
Partei und Abgeordneter
Bei der Wahl zur Bremischen Bürgerschaft 2007 trat er als Spitzenkandidat der Linken an und schaffte mit seiner Partei den Einzug in die Bremer Bürgerschaft.
Im selben Jahr wurde er Mitglied des Bundesvorstandes der Linken und blieb dies bis zum 1. Parteitag am 24./25. Mai 2008. Dort zog er seine Kandidatur kurzfristig vor dem Wahlgang zurück und ist nicht mehr in diesem Gremium vertreten.
Weblinks
Personendaten NAME Erlanson, Peter KURZBESCHREIBUNG Politiker der Linkspartei GEBURTSDATUM 3. Mai 1959 GEBURTSORT Frankfurt am Main
Wikimedia Foundation.