- Ernsting's family
-
Ernsting's family GmbH & Co. KG Unternehmensform GmbH Gründung 1967 Unternehmenssitz Coesfeld-Lette, Deutschland Website Die Ernsting's family GmbH & Co. KG gehört mit mehr als 1.350 Filialen sowie rund 7.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zu den führenden deutschen Textilketten. Das Unternehmen bietet Mode für die ganze Familie und erwirtschaftete im Geschäftsjahr 2006/2007 einen Umsatz von 550 Millionen Euro.
Inhaltsverzeichnis
Geschichte
Den Grundstein für das Unternehmen mit Hauptsitz in Coesfeld-Lette (Westfalen) legte Kurt Ernsting 1967 mit der Eröffnung des ersten „minipreis“ Geschäftes in der Waschküche seines Elternhauses. Ein Jahr später gründete er die „Minipreis Ernsting Handels-GmbH“ und begann mit dem kontinuierlichen Aufbau einer Filialkette. 1972 wurde das Unternehmen in „miniladen“ umbenannt. Seinen endgültigen Namen Ernsting’s family erhielt der Textilanbieter im Jahr 1990. Zwei Jahre später begann der Bau eines neuen Vertriebs-Centers in Klieken bei Dessau, um die neuen Bundesländer schneller beliefern zu können, 1999 entstand schließlich ein Regional-Center in Schwarzenbek bei Hamburg.
Sortiment
Das Sortiment der Ernsting’s family erstreckt sich über Mode und Accessoires für die ganze Familie. Spielwaren, Wohnaccessoires, Bett- und Tischwäsche sowie Küchen- und Badartikel ergänzen die Produktpalette, die insgesamt sechs Eigenmarken und eine Vielfalt an ständig wechselnden Lizenzprodukten umfasst. Die Kundschaft findet alle zwei Tage ein aktualisiertes Sortiment in den Filialen vor.
Soziales Engagement
Ernsting’s family nutzt seit vielen Jahren seine Popularität und finanziellen Mittel, um kulturelle und soziale Projekte zu fördern. Das Unternehmen unterstützt zum Beispiel gemeinsam mit seiner Kundschaft den Verein Herzenswünsche e.V. Dieser erfüllt schwer kranken Kindern und Jugendlichen ihren größten Wunsch und finanziert mit den Spenden von Ernsting’s family beispielsweise Klimakuren für junge Mukoviszidose-Patienten. Im Jahr 2007 konnte dem Verein eine Spende in Höhe von 100.000 Euro überreicht werden. Ein Großteil davon wurde von den Kunden in den Ernsting’s family Filialen zusammengetragen.
Weblinks
Wikimedia Foundation.