- Escape-Taste
-
Die Escape-Taste Esc (von englisch to escape, „fliehen“, „entkommen“, „aussteigen“) befindet sich auf herkömmlichen Rechner-Tastaturen in der linken oberen Ecke. Das Betätigen der Taste bewirkt meist den Abbruch einer momentan durchgeführten Aktion des Rechners. Als Erfinder der Taste gilt Bob Bemer.
Die Escape-Taste ist neben der Alt Gr-Taste und der Enter-Taste im Ziffernblock eine der wenigen Tasten auf deutschen Tastaturen, deren Beschriftung nicht eingedeutscht wurde.
Innerhalb von Mac OS X wird die Taste mit dem Symbol ⎋ dargestellt (Unicode-Zeichen U+238B, ein unterbrochener Kreis, aus dem ein Pfeil nach oben links herausragt). Unter PC-kompatiblem DOS wird die Taste meist mit „Esc“ abgekürzt, vor allem im technischen Kontext aber auch mit der Steuersequenz „^[“ oder dem Zeichen „←“ symbolisiert, das in den unter DOS gebräuchlichen Codepages an der Position des Esc-Steuerzeichens liegt.
Verwendung
Der Ladevorgang einer Internetseite kann in verschiedenen Webbrowsern mit der Escape-Taste unterbrochen werden. In den meisten Dialogfenstern von Windows-Anwendungen entspricht das Drücken der Escape-Taste einem Klick auf die Schaltfläche „Abbrechen“. Ein Druck auf die Escape-Taste bricht auch eine bereits begonnene Eingabe in einem Textfeld ab und stellt den Ursprungszustand wieder her.
Tasten einer IBM/Windows-Tastatur (deutsche/österreichische Belegung) Esc F1 F2 F3 F4 F5 F6 F7 F8 F9 F10 F11 F12 Druck
S-AbfRollen Pause
UntbrZiffernblock: Einfg Pos1 Bild ↑ Num / * - Entf Ende Bild ↓ 7 8 9 + 4 5 6 ↑ 1 2 3 Enter ← ↓ → 0 , Kategorie:- Computertaste
Wikimedia Foundation.