- Eugene B. Ely
-
Eugene Burton Ely (* 21. Oktober 1886 in Davenport, Iowa; † 19. Oktober 1911 in Macon, Georgia) war ein amerikanischer Flugpionier, dem der erste Abflug und die erste Landung von einem provisorischen Flugzeugträger zugeschrieben wird.
Leben
Ely wurde in der Nähe von Williamsburg, Iowa aufgezogen. Er besuchte die Iowa State University, die er 1904 mit Abschluss verließ. Danach zog er nach San Francisco, Kalifornien um, wo er am Motorsport der ersten Stunden teilnahm.
Er zog 1910 nach Portland, Ohio um, wo er als Vertreter Arbeit fand und für E. Henry Wemme arbeitete. Kurz darauf schaffte sich Wemme einen der ersten vierzylindrigen Curtiss D-Doppeldecker von Glenn Curtiss an und erlangte das Alleinverkaufsrecht für den pazifischen Nordwesten.
Wemme konnte jedoch nicht fliegen, also bot ihm Ely, der glaubte, Fliegen sei genauso einfach wie Autofahren, an, diese Aufgabe zu erledigen. Er stürzte daraufhin ab und kaufte Wemme, weil er sich für den Verlust des Flugzeugs verantwortlich fühlte, das Wrack ab.
Innerhalb weniger Monate hatte er das Flugzeug repariert und lernte fliegen. Er flog besonders in der Gegend um Portland, verlagerte sich dann nach Winnipeg um an einer Ausstellung teilzunehmen und zog dann im Juni 1910 nach Minneapolis, Minnesota, wo er Curtiss traf und für ihn zu arbeiten begann.
Im Oktober trafen Ely und Curtiss Kapitän Washington Chambers, der angewiesen worden war, den militärischen Nutzen der Marinefliegerei zu erkunden. Dies führte zu zwei Experimenten. Am 14. November 1910 hob Ely von einer Plattform, die auf dem leichten Kreuzer USS Birmingham errichtet worden war, ab.
Zwei Monate später, am 18. Januar 1911 landete er sein Flugzeug auf einer Plattform auf dem schweren Kreuzer USS Pennsylvania, der in San Francisco vor Anker lag, wobei er zum ersten Mal das Fanghaken-System von Hugh Robinson verwendete.
Ely machte mit der Fliegerei weiter. Am 19. Oktober 1911 stürzte er auf einer Ausstellung in Macon, Georgia ab und starb. Sein Körper wurde zu seinem Geburtsort zur Beerdigung überführt.
1933 wurde ihm postum das Fliegerabzeichen verliehen, als Andenken an seine Leistungen für die Marinefliegerei.
Weblinks
Personendaten NAME Ely, Eugene Burton KURZBESCHREIBUNG amerikanischer Flugpionier, dem der erste Abflug und die erste Landung von einem provisorischen Flugzeugträger zugeschrieben wird GEBURTSDATUM 21. Oktober 1886 GEBURTSORT Davenport (Iowa) STERBEDATUM 19. Oktober 1911 STERBEORT Macon (Georgia)
Wikimedia Foundation.