- Eulalia von Mérida
-
Eulalia von Mérida (* 292 in Mérida, Spanien; † 10. Dezember 304 ebenfalls in Mérida) ist eine Heilige und Märtyrin der katholischen und der orthodoxen Kirche. Ihr Gedenktag wird in der katholischen Kirche am 10. Dezember, in der orthodoxen Kirche am 22. August begangen.
Eulalia war die Tochter einer wohlhabenden christlichen Familie. Im Alter von zwölf Jahren schlich sie sich heimlich vom elterlichen Anwesen, um vor dem römischen Statthalter von Mérida gegen die Christenverfolgung zu protestieren. Nachdem sie ein Götzenbild von der Wand gerissen hatte, wurde sie verhaftet, gefoltert und schließlich bei lebendigem Leib in einem Ofen verbrannt. Nach späteren Legendenbildungen stieg ihre Seele in Gestalt einer weißen Taube zum Himmel auf.
Bis zum heutigen Tag ist Eulalia die meistverehrte Märtyrin Spaniens. Der Ofen der Eulalia wird alljährlich in Mérida gezeigt, wo der Heiligen auch eine Kirche geweiht ist.
Ihre Attribute sind die Taube und der Ofen. Die heilige Eulalia ist die Patronin der Wöchnerinnen und der Reisenden. Weiterhin ist sie Beschützerin vor Unfällen und der Ruhr.
Weblinks
Commons: Eulalia von Mérida – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
Wikimedia Foundation.