- European Commodity Clearing
-
European Commodity Clearing AG Rechtsform Aktiengesellschaft Gründung 2006 Sitz Leipzig Leitung Peter Reitz, Dr. Christoph Mura, Dr. Thomas Siegl Branche Clearinghouse Website www.ecc.de European Commodity Clearing AG (ECC) ist ein Clearinghaus, dessen Leistungsspektrum Clearing- und Abwicklungsleistungen für börsliche und außerbörsliche Geschäfte mit Energie und energienahen Produkten umfasst. Die ECC AG ist eine Tochtergesellschaft der Energiehandelsbörse European Energy Exchange AG (EEX).
Inhaltsverzeichnis
Geschichte
Entstanden ist das in Leipzig ansässige Unternehmen im Jahre 2006 durch die Ausgründung und Überführung der Clearingaktivitäten der European Energy Exchange AG (EEX) in eine Tochtergesellschaft. Am 15. August 2006 erhielt die ECC von der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) die Lizenz als Wertpapierhandelsbank. Darüber hinaus besitzt die ECC seit Januar 2007 die Erlaubnis, als zentraler Kontrahent nach § 1 Abs. 31 KWG (neu) tätig zu sein.
Leistungen
Gegenwärtig übernimmt die European Commodity Clearing AG das Clearing aller Geschäfte, die an der European Energy Exchange (EEX), der britisch-niederländischen Börse APX-ENDEX, der ungarischen HUPX, der französischen Powernext SA und der EPEX Spot SE sowie am österreichischen Central European Gas Hub (CEGH) abgeschlossen werden. Darüber hinaus übernimmt die ECC auch das Clearing von außerbörslichen Geschäften (OTC – over the counter), die über diese Börsen registriert werden.
Bei allen geclearten Geschäften tritt die ECC als zentraler Kontrahent (CCP – central counterparty) zwischen die Vertragspartner. Sie gewährleistet die Erfüllung der Geschäfte und reduziert das Kontrahentenausfallrisiko für die Käufer bzw. Verkäufer. Ein international anerkanntes Sicherheitensystem (basierend auf der Hinterlegung von Margins) sorgt dafür, dass die Geschäfte auch dann erfüllt werden, wenn eine der Parteien keine Leistung erbringt. In jeder Stufe der Transaktion ist die Anonymität der Käufer und Verkäufer sichergestellt.
Ein über verschiedene Handelsplätze und Produkte automatisiertes und integriertes Risikomanagement erlaubt es der ECC, Prozesse zu standardisieren und Transaktionskosten für die Teilnehmer zu reduzieren. Dabei berücksichtigt die ECC im Rahmen des sogenannten Cross-Margining auch Effekte, die durch die Verrechnung von korrelierten Positionen die Summe der zu hinterlegenden Sicherheiten reduzieren. Die ECC arbeitet derzeit mit sechzehn internationalen Clearingbanken zusammen. Das Abwicklungsvolumen belief sich im Jahr 2008 auf einen Wert von insgesamt rund 100 Mrd. Euro.
Die ECC bietet insgesamt Clearing und Abwicklung für folgende Produkte an:
- Strom (Deutschland, Frankreich, Österreich, Schweiz, Belgien, Niederlande, Großbritannien, Ungarn)
- Erdgas (Deutschland, Frankreich, Niederlande, Österreich)
- Emissionsrechte (EUA, CER)
- Kohle (API 2 und API 4 Index)
Ausweitung der geclearten Produkte
Seit dem 26. November 2008 wickelt die ECC die Gasgeschäfte ab, die an der französischen Powernext SA gehandelt werden. Im Rahmen der Kooperation von EEX AG und Powernext SA im Stromhandel übernimmt die ECC seit April 2009 auch Clearing und Settlement der französischen Spot- und Termingeschäfte in Strom, die am Spot- und Terminmarkt für Strom der EPEX Spot und an EEX Power Derivatives gehandelt werden.
Seit Oktober 2009 führt die ECC das Clearing und Settlement für UK Power Futures durch, die an APX-Endex eingeführt wurden.[1]
Seit Dezember 2009 übernimmt die ECC das Clearing und Settlement für die neue Gasbörse in Österreich. Der Handel wird über die Börsensysteme der Wiener Börse ausgeführt, Lieferpunkt ist der Central European Gashub (CEGH).[2]
Im Dezember 2010 wurde das Clearing auf Terminmarktprodukte erweitert.[3]
Seit Juli 2010 ist die ECC auch als Clearinghaus für die neuerrichtete Hungarian Power Exchange (HUPX) tätig und übernimmt im Rahmen dieser Kooperation das Clearing und Settlement für die an der HUPX abgeschlossenen Strom Spotmarktgeschäfte.[4]
Einzelnachweise
- ↑ Endex
- ↑ Pressemitteilung
- ↑ ecc.de: Press Release, Zugriff am 29. April 2011
- ↑ ecc.de: ECC - Press Release: ECC launches Clearing for the Hungarian HUPX, Zugriff am 29. April 2011
Weblinks
Kategorien:- Energiehandel
- Clearinggesellschaft
- Unternehmen (Leipzig)
Wikimedia Foundation.