European Law Students’ Association

European Law Students’ Association

Die European Law Students’ Association (ELSA) ist ein politisch neutrales, unabhängiges und nicht gewinnorientiertes Netzwerk von Studierenden der Rechtswissenschaften und jungen Juristen in Europa.

Inhaltsverzeichnis

Ziele und Aktivitäten

Die Ziele von ELSA sind die Förderung und Entwicklung der gegenseitigen Verständigung, die Zusammenarbeit und Durchführung von Begegnungen zwischen Jurastudenten und jungen Juristen unterschiedlicher Länder und Rechtsordnungen, vor allem in Europa, durch die gemeinsame Arbeit auf den Gebieten der Rechtswissenschaften, der Rechtsausbildung sowie der Rechtsberufe.

Ein von allen Gruppen des Netzwerkes anerkanntes Philosophy Statement beschreibt die Ziele von ELSA wie folgt:

Vision
A just world in which there is respect for human dignity and cultural diversity.
Purpose
To contribute to legal education, to foster mutual understanding and to promote social responsibility of law students and young lawyers.
Means
Providing opportunities for law students and young lawyers to learn about other cultures and legal systems in a spirit of critical dialogue and scientific co-operation.
Assisting law students and young lawyers to be internationally minded and professionally skilled.
Encouraging law students and young lawyers to act for the good of society.

ELSA hat drei Programme gebildet, mit deren Hilfe diese Ziele vorrangig umgesetzt werden sollen:

  • Akademische Aktivitäten (Academic Activities) (AA)
    Vorträge und andere akademische, vornehmlich lokale Veranstaltungen
  • Seminare & Konferenzen (Seminars & Conferences) (S&C)
    nationale und internationale, häufig mehrtägige Veranstaltungen mit bekannten Gastrednern
  • Student Trainee Exchange Programme (STEP)
    internationaler Praktikantenaustausch

Innerhalb dieser Programme liegen Schwerpunkte der ELSA-Tätigkeit auf Moot Courts, Study Visits und Human Rights.

ELSA als Netzwerk

ELSA wurde 1981 in Wien von Jurastudenten aus Österreich, Ungarn, Polen und dem damaligen Westdeutschland gegründet. Daraus entwickelt hat sich ein inzwischen europaweites Netzwerk. Kennzeichnend ist die Gliederung auf drei Ebenen: lokal, national und international.

Lokale Fakultätsgruppen

An mehr als 200 Universitäten in Europa haben sich lokale Fakultätsgruppen gebildet. Die meisten Gruppen finden sich in Deutschland. Mit knapp 30.000 Mitgliedern in den jeweiligen Fakultätsgruppen ist ELSA die weltweit größte Vereinigung von Jurastudenten.

Nationale Dachverbände

Die Fakultätsgruppen verteilen sich auf derzeit 42 Länder. In den meisten dieser Länder wurden nationale Dachverbände gegründet, um die Arbeit der jeweiligen lokalen Gruppen zu unterstützen und zu koordinieren. In kleinen Ländern, in denen an nur einer Universität ein juristisches Lehrangebot existiert oder in denen sich an nur einer juristischen Fakultät eine Gruppe etabliert hat (z.B. Malta), nimmt die jeweilige Fakultätsgruppe die Funktion des nationalen Dachverbandes wahr.

ELSA (Internationaler Dachverband)

ELSA ist ein Verein nach niederländischem Recht. Sitz der Vereinigung ist Amsterdam. Tatsächlich arbeitet das International Board, wie der Vorstand des Dachverbands heißt, aber in Brüssel, wo es ein Büro- und Wohngebäude unterhält (ELSA House).[1]

Aufgabe von ELSA International ist die Koordinierung des gesamten Netzwerks. Außerdem hält ELSA International Kontakt zu anderen Studentenvereinigungen in aller Welt, zum Beispiel mit der International Law Students’ Association (ILSA) in Nordamerika, der Asian Law Students’ Association (ALSA) Japan, der Australian Law Students’ Association (ALSA), der African Law Students’ Association (AfLSA) in Südafrika und der Association des Étudiants Juristes de Côte d’Ivoire (AEJCI) in der Elfenbeinküste.

Zahlreiche Internationale Organisationen haben ELSA Beobachter- oder Beraterstatus eingeräumt:

Des Weiteren hat ELSA eine Kooperation mit dem Hohen Flüchtlingskommissar der Vereinten Nationen (UNHCR) vereinbart.

Struktur der einzelnen Gruppen

Die strukturelle Ordnung der ELSA-Gruppen folgt auf allen Ebenen einem vergleichbaren Schema, wobei sich die bei ELSA International gefundene Lösung weitgehend durchgesetzt hat.

Vorstand

Jede Gruppe wird von einem Vorstand (Board) geleitet. Dieser setzt sich aus Personen mit verschiedenen Aufgabenbereichen zusammen, wobei nicht immer alle Posten besetzt werden und auch die Bezeichnung der Ämter häufig variiert.

Klassische Posten sind:

  • Präsident (President)
  • Vizepräsident (Secretary General)
  • Vorstand für Finanzen (Treasurer)
  • Vorstand für Marketing (Vice President Marketing)
  • Vorstand für Akademische Aktivitäten (Vice President Academic Activities)
  • Vorstand für Seminare & Konferenzen (Vice President Seminars & Conferences)
  • Vorstand für das Student Trainee Exchange Programme (Vice President STEP)

Zumeist ist satzungsrechtlich die Besetzung zumindest der drei erstgenannten Ämter vorgeschrieben.

Mitgliederversammlungen

Die Mitgliederversammlungen der jeweiligen Gruppen treten zumindest einmal jährlich zusammen, in Deutschland in der Regel halbjährlich. Sie sind ihre höchsten Beschlussfassungsorgane und folgen den Vorschriften der Rechtsordnungen, nach denen die Gruppen gegründet wurden.

ELSA in Deutschland

Mit insgesamt circa 7.500 Mitgliedern stellt ELSA in Deutschland den größten Teil des Netzwerks (nach ELSA Norway, wo jeder Jurastudent kraft seiner Immatrikulation auch ELSA-Mitglied ist) und gehört auch zu den aktivsten Verbänden.

Lokale Fakultätsgruppen

ELSA ist an jeder juristischen Fakultät in Deutschland sowie einigen Fachhochschulen vertreten. Insgesamt existieren 44 lokale Fakultätsgruppen: Augsburg, Bayreuth, Berlin, Bielefeld, Bochum, Bonn, Braunschweig-Wolfenbüttel, Bremen, Dresden, Düsseldorf, Erlangen-Nürnberg, Frankfurt/Main, Frankfurt/Oder, Freiburg, Gelsenkirchen, Gießen, Greifswald, Göttingen, Halle, Hamburg, Hannover, Heidelberg, Jena, Kiel, Konstanz, Köln, Leipzig, Lüneburg, Mainz, Mannheim, Marburg, München, Münster, Osnabrück, Passau, Pforzheim, Potsdam, Regensburg, Rostock, Saarbrücken, Trier, Tübingen, Wismar und Würzburg.

Die einzelnen Fakultätsgruppen sind organisiert als eingetragene Vereine, tragen also das Kürzel „e.V.“ im Namen. In der Regel sind sie als gemeinnützig anerkannt.

ELSA-Deutschland e.V.

Seit 1989 existiert ELSA-Deutschland e.V. als Dachverband der deutschen Fakultätsgruppen. Sitz der Vereinigung ist 69115 Heidelberg, Rohrbacher Str. 20.

Zweimal im Jahr veranstaltet ELSA-Deutschland e.V. eine Generalversammlung, in der die Vertreter der Fakultätsgruppen im Status eines ordentlichen Mitglieds den nationalen Vorstand wählen, das Budget der Vereinigung bestimmen und die Arbeit der lokalen Gruppen koordinieren. Das Stimmgewicht der einzelnen Gruppen errechnet sich aus der jeweiligen Zahl ihrer Mitglieder.

Darüber hinaus kommen lokale Vorstände zweimal jährlich zu sogenannten Referententreffen („Reftreff“) zusammen und bilden sich in ihren Geschäftsbereichen fort.

ELSA-Deutschland hat sich mit den größten deutschen Studentenorganisationen - neben ELSA sind das AIESEC, BDSU e.V., bonding, MARKET TEAM und MTP - in der Kölner Runde zusammengeschlossen.

Ehemalige

Da ELSA eine Studentenorganisation ist, verliert sie die Mehrheit ihrer Mitglieder mit deren Studienende. Um den dadurch bedingten Abfluss an Wissen und Beziehungen zu stoppen, wurden auf internationaler Ebene die ELSA Lawyers Society und für den deutschen Bereich am 25. Januar 2003 der 'ELSA Alumni Deutschland e.V.' (EAD) gegründet, der Ehemaligenverein der ELSA.

Der Verein dient im Wesentlichen zwei Zwecken:

  • für die Ehemaligen: Erhalt und Aufbau des ELSA-Netzwerkes
  • für die Aktiven bei ELSA: Unterstützung in ideeller und finanzieller Form

Der Vorstand von ELSA Alumni Deutschland e.V. besteht aus dem Vorsitzenden, dem stellvertretenden Vorsitzenden und dem Vorstand für Finanzen und wird jeweils auf zwei Jahre gewählt. Einmal jährlich findet eine Generalversammlung für die Mitglieder des EAD statt.

Literatur

  • ELSA-Deutschland e.V. (Hrsg.): ELSA-Jubiläumsschrift: 20 Jahre ELSA-Deutschland e.V. (PDF). Heidelberg 2009.

Weblinks

Quellennachweise

  1. [1], Das International Board 2011/2012.

Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Поможем сделать НИР

Schlagen Sie auch in anderen Wörterbüchern nach:

  • European Law Students' Association — Die European Law Students’ Association (ELSA) ist ein politisch neutrales, unabhängiges und nicht gewinnorientiertes Netzwerk von Studierenden der Rechtswissenschaften und jungen Juristen in Europa. Inhaltsverzeichnis 1 Ziele und Aktivitäten 2… …   Deutsch Wikipedia

  • European Law Students Association — Die European Law Students’ Association (ELSA) ist ein politisch neutrales, unabhängiges und nicht gewinnorientiertes Netzwerk von Studierenden der Rechtswissenschaften und jungen Juristen in Europa. Inhaltsverzeichnis 1 Ziele und Aktivitäten 2… …   Deutsch Wikipedia

  • The European Law Students' Association — HistoryELSA (The European Law Students Association) is an international, independent, non political, non profit making organisation run by and for students. It is comprised of students and recent graduates who are interested in law and have… …   Wikipedia

  • The European Law Students' Association — (en abrégé ELSA et signifiant en français l Association européenne des étudiants en droit) est une association internationale sans but lucratif, indépendante et apolitique gérée par et pour les étudiants en droit. Sont membres de l association… …   Wikipédia en Français

  • The European Law Students' Association — El logo de The European Law Students Association (ELSA). The European Law Students Association (también llamada ELSA) es una asociación internacional, independiente, apolítica, sin ánimo de lucro dirigida por y para estudiantes de derecho.… …   Wikipedia Español

  • The European Law Students\' Association — (сокращённо ELSA или в русской транскрипции ЭЛСА, русск. Европейская Ассоциация студентов юристов)  международная, независимая, некоммерческая организация студентов юридических ВУЗов Европы и молодых юристов. ELSA была основана 4 мая 1981… …   Википедия

  • The European Law Students' Association — (сокращённо ELSA или в русской транскрипции ЭЛСА, рус. Европейская Ассоциация студентов юристов)  международная, независимая, некоммерческая организация студентов юридических ВУЗов Европы и молодых юристов. ELSA была основана 4 мая 1981 года …   Википедия

  • European Medical Students' Association — The European Medical Students Association (EMSA) is a non governmental non profit organisation for medical students focusing on medical education, ethics and science in Europe. About EMSA EMSA was founded in Brussels in 1991. It integrates… …   Wikipedia

  • Association of Law Students' Library of the Jagiellonian University — Association of Law Students’ Library of the Jagiellonian University (pol. Towarzystwo Biblioteki Słuchaczów Prawa Uniwersytetu Jagiellońskiego – TBSP UJ ) is the oldest and one of the biggest student scientific associations in Poland. HistoryTBSP …   Wikipedia

  • Austrian Students' Association — The Austrian Students Association by statutory body (de: Österreichische Hochschülerinnen und Hochschülerschaft, short ÖH) is the general students representative body in Austria and serves as the students government by federal law. The ÖH is… …   Wikipedia

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”