- Fahrzeugsegnung
-
Die Fahrzeugweihe ist ein alter Brauch, bei welchem vor allem neue Kraftfahrzeuge in einem Gottesdienst gesegnet und einem Schutzpatron geweiht werden. Anders als nach dem weit verbreiteten katholischen Verständnis werden nach protestantischem Verständnis nicht die Fahrzeuge gesegnet, sondern die Menschen, die die Fahrzeuge benutzen.
Weihen von Einsatzfahrzeugen
Bei der Fahrzeugweihe von Fahrzeugen der Feuerwehr wird als Schutzpatron der Heilige Florian verwendet. Heute sind solche Fahrzeugweihen jedoch aus der Tradition gekommen und werden nur noch von wenigen Freiwilligen Feuerwehren praktiziert.
Weiterhin führen u. a. das THW Fahrzeugweihen durch.
Fahrzeugsegnung von Feuerwehrfahrzeugen in Österreich
Durch die vorwiegend katholische Bevölkerung in Österreich wird von den Feuerwehren der Begriff "Fahrzeugsegnung" verwendet.
In Verbindung mit der Segnung nimmt üblicherweise eine Patin die Patenschaft für das Fahrzeug. Die Auswahl eines Paten ist manchmal schwierig, da verhindert werden soll, dass keine Beleidigungen für andere entstehen. Es sind meist örtliche Persönlichkeiten aus dem öffentlichen Leben oder Sponsoren. Aber auch Gruppen von Personen können die Patenschaft übernehmen. Meist findet die Segnung im Rahmen eines Feuerwehrfestes statt, das zusätzliche finanzielle Mittel zur Ausstattung des Fahrzeuges bringen kann.
Weblinks
Wikimedia Foundation.