- Aktion Erntefest
-
„Aktion Erntefest“ war die Tarnbezeichnung einer massenmörderischen Aktion der Nationalsozialisten.
Am 3. November 1943 wurden – geplant und koordiniert – mehr als 43.000 Juden, sowohl Männer als auch Frauen und Kinder, in drei verbliebenen Konzentrationslagern im Generalgouvernement Polen, Trawniki, Poniatowa und Majdanek ermordet.
Die nationalsozialistische Führung, namentlich unter Heinrich Himmler, befahl vor dem Hintergrund der verlustreichen Schlacht von Stalingrad, der schwächer werdenden militärischen Kräfte an der gesamten Ostfront und des erstarkenden sowjetischen militärischen Widerstands die Auslöschung der Lager und die Ermordung so vieler Menschen an einem Tag, nahezu ohne Vorwarnung, um mögliche Aufstände zu vermeiden. Aber es scheint gerade der Einfluss der jüdischen Revolten im Warschauer Ghetto im April 1943 und im Aufstand von Treblinka am 2. August 1943 und vor allem der jüdische Aufstand von Sobibór im Vernichtungslager Sobibor am 14. Oktober 1943 gewesen zu sein, welche die Nazi-Führung um Himmler weitere Aufstände fürchten ließ.
Himmler gab den Befehl zu diesem Massenmord an Friedrich-Wilhelm Krüger weiter, den Höheren SS- und Polizeiführer des Generalgouvernements, der diese Befehle an den SS- und Polizeiführer im Distrikt Lublin, Jakob Sporrenberg, delegierte.
Die Massenvernichtung von 43.000 Juden am 3. November 1943 durch deutsche SS- und Polizeiverbände beendete die Aktion Reinhardt.
Literatur
- Arad, Yitzhak: Belzec, Sobibor, Treblinka: The Operation Reinhard Death Camps. Indiana University Press, Indianapolis 1987.
- Gilbert, Martin: The Holocaust: A History of the Jews of Europe During the Second World War. Holt, Rinehart and Winston, New York 1985.
- Marszalek, Jozef: Majdanek: The Concentration Camp in Lublin. Interpress, Warsaw 1986.
- Wojciech Lenarczyk, Dariusz Libionka: Erntefest 3-4 listopada 1943 – zapomniany epizod Zagłady, Państwowe Muzeum na Majdanku, Lublin, 2009.
Weblinks
- Jennifer Rosenberg: Aktion Erntefest. Auf: About.com: 20th Century History.
- Aktion Erntefest. Auf: www.deathcamps.org, 10. Juni 2006.
Wikimedia Foundation.