- Fassbrause
-
Fassbrause ist eine Limonade (keine Brause) mit natürlichen Frucht- und Kräuterzutaten sowie Malzextrakt. Ihren Namen verdankt sie der Tatsache, dass sie ursprünglich aus Fässern gezapft wurde, heutzutage kommt sie aber auch in Flaschen abgefüllt in den Handel. Sie ist vor allem in Berlin erhältlich und wird dort als Spezialität angesehen. Das alkoholfreie Getränk wird im Berliner Jargon auch ironisch Sportmolle (von berlinisch Molle = Bier) genannt.
Seit 2009 stellt die Kölner Privatbrauerei Gaffel Becker & Co Gaffels Fassbrause her[1], diese ist laut Unternehmensangaben „der rheinische Namensvetter der Berliner Fassbrause, aber weder mit ihr verwandt noch verschwägert.“[2]
Die Fassbrause hat ungefähr die Farbe von Bier, sie ist nicht so dunkel wie Spezi und der Geschmack geht in Richtung Apfel. Geschmack und Zusammensetzung ähneln auch sehr stark dem österreichischen Getränk Almdudler, allerdings ist Fassbrause weniger süß und der Kräutergeschmack ist nicht so stark ausgeprägt.
Fast alle Limonaden sind heute auch „vom Fass“ erhältlich. Vor allem in der Großgastronomie werden diese mit speziellen Zapfanlagen (Premix/Postmix) ausgeschenkt. Die Bezeichnung Fassbrause ist hier aber nicht üblich.
Inhaltsverzeichnis
Varianten
Verschiedene Unternehmen produzieren Fassbrause in anderen Geschmacksrichtungen. Neben der Roten Himbeerbrause gibt es Varianten in den Geschmacksrichtungen Waldmeister (grün), Zitrone (klar) und Blaubeere (violett). Bekannte Hersteller sind z.B. die Familienbrauerei Ernst Bauer und die Neue Brauhaus Torgau GmbH in Sachsen oder das Vielanker Brauhaus in Mecklenburg.
Geschichte
Ludwig Scholvien erfand 1908 in Berlin die Fassbrause für seinen Sohn, um ihm ein dem Bier ähnliches Getränk anzubieten. In den 1960er-Jahren wurde in den USA ein Getränk namens Apple Beer eingeführt, welches auf dem Fassbrause-Rezept von Dr. Scholvien GmbH & Co. Essenzenfabrik (jetzt Wild GmbH & Co. KG) basierte.
Quellen
- ↑ "Fassbrause aus der Brauerei" - Artikel in der Welt am Sonntag vom 28. März 2010
- ↑ Gaffels Fassbrause Privatbrauerei Gaffel Becker & Co
Weblinks
- „Sausen, duschen, brausen“ – Artikel in der taz vom 25. Juni 2005
Wikimedia Foundation.