- Felix Ketchup
-
Felix Austria ist ein österreichischer Nahrungsmittelhersteller.
1868 wurde in Znaim das Unternehmen Löw & Felix gegründet und eine erste Konservenfabrik für eingelegte Gurken errichtet. Das Unternehmen florierte und Gurken aus Znaim wurden nach ganz Europa exportiert. Nach der deutschen Annexion des Sudetenlandes musste der Nachkomme Herbert Felix 1939 nach Schweden auswandern und baute dort die AB Felix auf. Wieder waren eingelegte Gurken der Startpunkt, doch wurde das Sortiment rasch deutlich erweitert. Als sich 1955 die Alliierten aus Österreich zurückzogen, ermutigte Bruno Kreisky seinen Cousin Herbert Felix, in Österreich zu investieren, und 1959 wurde Felix Austria in Mattersburg im Burgenland gegründet.
Hauptsächliche Erzeugnisse sind Fleisch- und Gemüsekonserven sowie Ketchup und Sugo (ital. für Soße), wo Felix Austria Marktführer in Österreich ist. Die Rohstoffe, sowohl das Gemüse als auch die Fleischwaren, stammen alle aus den Regionen Burgenland und Niederösterreich. Die Exportquote liegt bei etwa 13%, vor allem in die östlichen Nachbarländer.
Nach dem Verkauf des Familienunternehmens 1961 wechselte dieses mehrmals den Besitzer; seit 1995 gehört das Unternehmen zur norwegischen Orkla ASA -Gruppe. Der Umsatz 2005 betrug 35 Millionen Euro.
Im Jahr 1988 erhielt das Unternehmen die Staatliche Auszeichnung und darf seither das Bundeswappen im Geschäftsverkehr verwenden.
Weblink
- Felix Austria
- Artikel Felix Austria (Unternehmen) im Österreich-Lexikon von aeiou
Wikimedia Foundation.