- Ferrobus
-
Ferrobús ist eine spanische Bezeichnung für ein Schienenfahrzeug zum Personentransport. In verschiedenen Regionen wird er für sehr unterschiedliche Fahrzeuge verwendet.
- Der Begriff wird in einigen spanischsprachigen Regionen für jegliche Form von Triebwagen verwendet, die zur Personenbeförderung im Eisenbahnverkehr eingesetzt werden. [1]
- In Spanien und Uruguay wurden gebraucht gekaufte Uerdinger Schienenbusse als Ferrobús bezeichnet. [2]
- In einigen Regionen werden ehemals für den Straßenverkehr hergestellte Busse als Ferrobús bezeichnet, die mit einem Schienenfahrwerk ausgestattet und auf Schienenstrecken eingesetzt werden. Motor und Getriebe wurden beim Umbau beibehalten, in der Handhabung ähnelt ein solches Fahrzeug einem Straßenbus ohne Lenkrad. Derartige Fahrzeuge sind unter anderem im Westen Boliviens bei der Ferroviaria Andina im Einsatz, aber auch dort beschränkt sich der Begriff nicht auf diesen Spezialfall.
- Andere Quellen beschreiben "Ferrobús" als ein Fahrzeug, das sowohl auf Straßen als auch auf Schienen eingesetzt werden kann. [3]
Etymologie
Der Wortteil Ferro bedeutet auf Spanisch Eisen. Im Fall vom Ferrobús kommt „Ferro“ von Ferrocaril, was Eisenbahn bedeutet. Hiermit soll ausgedrückt werden, dass sich das Gefährt auf Schienen bewegt.
Die Herkunft des Wortteils Bus ist nicht exakt bestimmbar. Folgende Erklärungen sind (je nach konkretem Fall) möglich:
- Das Fahrzeug dient, wie ein Bus, dem Personenverkehr
- Das Fahrzeug ist für ein Eisenbahnfahrzeug relativ klein und leicht und hat die Dimension eines normalen Buses
- Das Fahrzeug wurde aus einem Straßenfahrzeug (Bus) umgebaut
- Das Fahrzeug kann auch auf Straßen als Bus eingesetzt werden
Quellen
Wikimedia Foundation.