- Festool
-
Festool Rechtsform GmbH Gründung 1925 / 1. Januar 2000 Sitz Wendlingen am Neckar Mitarbeiter ca. 700 Umsatz 180 Mio. Euro (2004) Branche Werkzeuge Produkte Elektro- und Druckluftwerkzeuge Website www.festool.de Die Festool GmbH mit Firmensitz in Wendlingen am Neckar ist Hersteller von Elektro- und Druckluftwerkzeugen. Das Unternehmen wurde von Gottlieb Stoll und Albert Fezer 1925 unter dem Namen Fezer & Stoll gegründet. Die Ausgliederung aus dem Festo-Konzern erfolgte am 1. Januar 2000 und wurde unter dem Namen Festo Tooltechnic Systems, später als Festool bis heute weitergeführt.
Inhaltsverzeichnis
Unternehmen
Die Werkzeugsparte von Festo wurde 1992 in die Tochtergesellschaft Festo Tooltechnic GmbH & Co. ausgegliedert und zum 1. Januar 2000 aus dem Konzern herausgelöst und in die Festool GmbH überführt. Die Verwaltung zog von Esslingen nach Wendlingen, wo man das 1998 aufgegebene Firmengelände von Giddings & Lewis übernahm.
Der Produktionsstandort, der bereits dreimal zu den Preisträgern des Wettbewerbs „Fabrik des Jahres“ (2002, 2005 und 2008) gehörte, befindet sich bereits seit 1952 in Neidlingen.
Festool hat eine Exportquote von 76 % und ist präsent in 68 Ländern und mit eigenen Tochtergesellschaften in 25 Ländern.[1]
Heute ist Festool zusammen mit Protool, Schneider, Tanos und anderen Firmen und Bereichen eine Marke der TTS Tooltechnic Systems AG & Co. KG.
Produkte
Festool produziert ein komplettes Sortiment an Elektro- und Druckluftwerkzeugen für Holzhandwerker, Maler und Kfz-Lackierer - von Akkubohrschraubern über Handkreissägen, Stichsägen, Zug- und Kappsägen, Fräsen, Hobeln, Schleifer und Polierer bis hin zu Spezialsaugern.
Weblinks
Commons: Festool – Sammlung von Bildern, Videos und AudiodateienEinzelnachweise
- ↑ Florian Langenscheidt, Bernd Venohr (Hrsg.): Lexikon der deutschen Weltmarktführer. Die Königsklasse deutscher Unternehmen in Wort und Bild. Deutsche Standards Editionen, Köln 2010, ISBN 978-3-86936-221-2.
Kategorien:- Maschinen- und Gerätehersteller
- Unternehmen (Landkreis Esslingen)
- Wendlingen am Neckar
Wikimedia Foundation.